Región: Alemania

Vereinheitlichung und Vereinfachung von E-Auto-Ladetarifen

Peticionario
Petición a.
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
11 Apoyo 11 En. Alemania

Colecta terminada.

11 Apoyo 11 En. Alemania

Colecta terminada.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo con destinatario
  5. Decisión

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Expedición.

Mit der Petition wird Vereinheitlichung und Vereinfachung von E-Auto-Ladetarifen gefordert, in dem Ladetarife für Strom an Elektroladesäulen lediglich die bezogene Energie und keine Start-, Zeit- oder weitere zusätzliche Gebühren abgerechnet werden dürfen, um eine Benachteiligung unterschiedlicher Kundengruppen zu umgehen.

Razones.

Aktuell gibt es neben "SessionFee"-Tarifen viele verschiedene Tarifmodelle für das Laden an Ladesäulen.Neben der Abrechnung von Kilowattstunden können ergänzend:- Startgebühr- Minutenpreis- Blockiergebühr ab Ladeende- Blockiergebühr ab Ladezeit Xerhoben werden.Diese zusätzlichen Kostenfaktoren machen das System völlig undurchsichtig für den Kunden und benachteiligt Kunden mit langsam ladenden Fahrzeugen oder großen Batterien.Es soll bei Beginn des Ladevorganges bekannt sein, wieviel der Ladevorgang ungefähr kosten wird, so wie man es vom Verbrenner-PKW kennt. Hierzu weiß man wie voll oder leer die Batterie ist, wie viele kWh man also ungefähr laden wird und wieviel eine Kilowattstunde kostet.Eine Abschätzung der benötigten Ladezeit, sodass man zusätzliche Gebühren im Vorfeld berücksichtigen könnte, ist nicht zumutbar, denn nicht jedem ist die Ladegeschwindigkeit seines Fahrzeuges oder die Geschwindigkeit der Säule bekannt.Eine Blockiergebühr nach einer fixen Ladezeit soll ebenso verboten werden, da somit das Vollladen einer großen Batterie gegenüber dem teilweisen Laden benachteiligt würde.Bezahlt soll das werden, was man als Gegenleistung erhält: die Energie, so wie es auch bei allen anderen Bereichen üblich ist!

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