openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Verkehrsordnungswidrigkeiten - "24 Stunden Fahrverbot" für Lkw bei Geschwindigkeits- und Lenkzeitüberschreitungen Verkehrsordnungswidrigkeiten - "24 Stunden Fahrverbot" für Lkw bei Geschwindigkeits- und Lenkzeitüberschreitungen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 240 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Verkehrsordnungswidrigkeiten - "24 Stunden Fahrverbot" für Lkw bei Geschwindigkeits- und Lenkzeitüberschreitungen

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen,für Geschwindigkeits- und Lenkzeitüberschreitungen von Lkw eine neue Ahndungsmöglichkeit "24 Stunden Fahrverbot" einzuführen.

Begründung:

Die zulässigen Geschwindigkeits- und Lenkzeitbegrenzungen werden von Lkw-Fahrern regelmäßig bewusst überschritten, da sie von ihren Arbeitgebern hierzu unter Androhung des Arbeitsplatzverlustes genötigt werden. Für zu erwartende Geldbußen werden sie von den Arbeitgebern mit Bargeld versorgt, da dies für die Speditionen preiswerter ist als eine verspätete Ankunft am Zielort bzw. Beschäftigung zusätzlicher Fahrer. Dies führt zu einer ständigen Gefährdung des Straßenverkehrs und entsprechend der eingesetzten Fahrer.Wesentlich wirkungsvoller und effektiver als -nur- Geldbußen wäre es, wenn Polizei / BAG bei festgestellten Geschwindigkeits- bzw. Lenkzeitüberschreitungen ein sofort gültiges 24-stündiges Fahrverbot FÜR DAS FAHRZEUG aussprechen könnten.Damit wären die Unternehmen zum Umdenken gezwungen, und in der Folge wäre die Sicherheit auf den Straßen um ein vielfaches erhöht.

18.07.2013 (aktiv bis 29.08.2013)


Neuigkeiten

Pet 1-17-12-9214-055244Verkehrsordnungswidrigkeiten Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.10.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags


aktuelle Petitionen