Bild zur Petition mit dem Thema: Verkehrswesen - Kostenlose Gerätebereitstellung an Tankstellen für die Prüfung und Einstellung des Reifendrucks Verkehrswesen - Kostenlose Gerätebereitstellung an Tankstellen für die Prüfung und Einstellung des Reifendrucks
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 128 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, sämtliche deutschen Tankstellen gesetzlich zu verpflichten, ein Gerät zur Prüfung und Einstellung des Reifendrucks kostenlos vorzuhalten.

Die aufgekommene Unsitte einiger Tankstellenbetreiber für diesen Service Geld in Höhe von etwa je 1 € zu verlangen, hat mehrere negative Folgen. Sie erhöht den ohnehin hohen Anteil von Fahrzeugen auf deutschen Straßen mit falschem Reifendruck noch weiter, weil sich viele Fahrer die Prüfung und Einstellung des Reifendrucks sparen, wenn er etwas kostet. Dies führt zu erhöhter Gefahr von Reifendefekten, bis hin zu deshalb erhöhter Gefahr von Unfällen. Zudem erhöht falscher Reifendruck den Kraftstoffverbrauch und den Reifenverschleiß. All das zusammen erfordert eine gesetzliche Regelung. Bei akuter Finanznot können Tankstellenbetreiber die Literpreise für Kraftstoff maßvoll erhöhen. Da gleiches Recht für alle bezüglich den Reifendruck-Geräten gilt, können sie den leicht erhöhten Kraftstoffpreis am Markt durchsetzen.

08.08.2015 (aktiv bis 22.12.2015)

Neuigkeiten

Pet 1-18-12-98-023472Verkehrswesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 23.06.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird gefordert, ...

>>> Zu den Neuigkeiten