Terület: Németország
Közigazgatás

Verkleinerung des Bundestages - Abschaffung der Zweitstimmen

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
43 Támogató 43 -ban,-ben Németország

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

43 Támogató 43 -ban,-ben Németország

A petíció benyújtója nem nyújtotta be a petíciót.

  1. Indított 2020
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Mit der Petition wird der Bundestag aufgefordert diesen zu verkleinern durch Abschaffung der Zweitstimme und Fixierung der Wahlkreise auf -300-.

Der nächste Bundestag wird voraussichtlich noch größer ausfallen als er zum jetzigen Zeitpunkt bereits schon ist. Hauptursache hierfür sind die Überhang- und Ausgleichsmandate, welche jede Partei für sich einfordern, um eine ausgeglichene Politik durchführen zu können.

Indoklás:

Durch den Wegfall der Zweitstimmen, fallen die Überhang und Ausgleichsmandate weg. Dies führt zu massiven Kostenreduzierungen für den Bundestag. Zusätzlich bringt die Fixierung auf -300- Wahlkreise eine fest kalkulierbare Finanzdecke für den Bundestag mit sich, welcher in den jährlichen Haushalt einpreisbar ist.

Zeitgleich wird mit der Änderung des Wahlrechts auf nur eine Stimme (Direktmandat) das Demokratiebewusstsein aller Bürger in Deutschland stärken.

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Petition wurde nicht eingereicht

    2022. 02. 27. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Mit 736 Abgeordnete leisten wir uns den Luxus ca. 200 Abgeordnete mehr zu finanzieren. Selbst ein Land wie Indien hat nur ca. 545 im Parlament. Für viele Abgeordnete ist das natürlich eine gesicherte Einnahmequelle. Anders ausgedrückt: Ein Griff in die Staatskasse.

Das heißt: Mehrheitswahlrecht. Ähnlich wie in GB oder USA. Der Einfluss reduziert sich auf Swing-Wahlkreise; nur in solchen, die für eine bestimmte Partei noch nicht abgesichert sind, hat der Wähler noch eine Chance, seinem Willen Ausdruck zu verschaffen. Da wird praktisch die halbe Bevölkerung schon mal kaltgestellt. Bundestagsverkleinerung: JA. Aber bitte etwas überlegter angehen.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most