Regiune: Germania

Verkürzung der Ausbildungszeiten

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
13 de susținere 13 in Germania

Petiția a fost inchisa

13 de susținere 13 in Germania

Petiția a fost inchisa

  1. A început 2019
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. Terminat

Aceasta este o petiție online des Deutschen Bundestags .

Fachkräftemangel? - Verkürzt endlich die Ausbildungszeiten

motive

Allgemein bekannt ist ja, dass lange Ausbildungszeiten teilweise nötig sind, um fehlende schulische Vorkenntnisse zu kompensieren, aber machen wir uns nichts vor, wer nach Fachkräften ruft, sollte erst einmal schauen, zu welchen Verwerfungen ein ausufernder Ausbau der Gymnasialschulen und auch die Studienzeitenveränderungen seit 'Bologna' führen kann. Anschließend mal einige kurze Denkanstöße als Grund für diese Petition:- warum sollen Jugendliche eine Lehre von mind. 3.5 Jahren absolvieren, wenn ein Bachelorabschluss schon nach 3 Jahren greifbar ist (auch Abiturienten/innen absolvieren tlw. eine Lehre von bis zu 3.5 Jahren)- Auszubildende könnten schneller als Fachkräfte in die Wirtschaft integriert werden (das führt durch die höheren Löhne gleichzeitig zur Erhöhung von Steuereinnahmen)- kürzere Lehrzeiten verhindern auch Lehrabbrüche - ein Ziel von 2.5 Jahren ist für viele Jugendliche besser überschaubarer als 3.5 Jahre (immerhin gibt es auch noch im 2. und sogar 3. Jahr Abbrecher, besonders diese gilt es aber aufzufangen, da hier schon erheblich in ihre Ausbildung investiert wurde)- durch kürzere Lehrzeiten könnte auch die Ausbildung incl. Abitur attraktiver werden, da hier zukünftige Akademiker wieder mehr Praxiserfahrungen erlangen können (auch Einsparung der Zeit über den 2. Bildungsweg kann man sich hier ersparen oder die lästigen Abendkurse)

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

știri

Niciun argument PRO încă.

Niciun argument CONTRA încă.

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum