Περιοχή: Γερμανία

Verkürzung der Wartezeit für eine medizinische Prophylaxe (sog. Check-up) von drei auf zwei Jahre für Personen ab dem 55. Lebensjahr

Αιτών
Η αναφορά απευθύνεται σε
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
20 Υποστηρικτικό 20 σε Γερμανία

Η συλλογή ολοκληρώθηκε

20 Υποστηρικτικό 20 σε Γερμανία

Η συλλογή ολοκληρώθηκε

  1. Ξεκίνησε 2019
  2. Η συλλογή ολοκληρώθηκε
  3. Υποβληθέντα
  4. Διαλόγο με τον παραλήπτη
  5. Απόφαση

Πρόκειται για μια ηλεκτρονική αναφορά des Deutschen Bundestags.

Προώθηση

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Wartezeit für eine medizinische Prophylaxe (sog. Check-up) für Menschen ab dem 55. Lebensjahr von drei auf zwei Jahre verkürzt wird.

Αιτιολόγηση

Ich bin der Ansicht, dass der sogenannte "Check-up" mit einer Wartezeit von drei Jahren für ältere Menschen nicht vertretbar ist. Ich werde bald 70 Jahre und muss nun noch ein Jahr warten, bis ich durch einen Arzt feststellen lassen darf, wie es mir gesundheitlich geht. In drei Jahren kann sich für mich unbemerkt eine Krankheit entwickeln, die nach drei Jahren festgestellt wird und evtl. nicht mehr behandelbar ist.Meines Erachtens ist die Änderung von zwei Jahren auf drei Jahre keine Kostenersparnis, da die Folgekosten einer zu behandelnden Erkrankung wesentlich höher sein können.Auch ist es für den Patienten eine unerträgliche Situation über drei Jahre nicht zu wissen, ob medizinisch alles in Ordnung ist.Der Zeitraum von zwei Jahren war bereits zu lang für ältere Menschen. Vor vielen Jahren durfte mein Arzt einmal im Jahr ein Blutbild erstellen, ein EKG schreiben und den Blutdruck messen. Da wusste ich immer, wie es mir geht und ich war beruhigt. Dann kam die Änderung auf zwei Jahre und nun auf drei Jahre. Damit bin ich nicht einverstanden.Ich schlage deshalb vor, eine Staffelung der medizinischen Vorsorge nach Alter einzuführen.

Σύνδεσμος προς την αναφορά

Εικόνα με κωδικό QR

Δελτίο αποκοπής με κωδικό QR

κατεβάσετε (PDF)

Συζήτηση

Ακόμα κανένα επιχείρημα υπέρ.

Ακόμα κανένα επιχείρημα κατά.

Βοήθεια για την ενίσχυση της συμμετοχής των πολιτών. Θέλουμε, να ακούσουμε τα αιτήματα σας παραμένοντας ανεξάρτητοι.

Προωθήστε τώρα