Región: Alemania

Verlängerung der Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes analog zum Kurzarbeitergeld während der Corona-Pandemie in 2021

Peticionario no público.
Petición a.
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
17 Apoyo 17 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

17 Apoyo 17 En. Alemania

El proceso de petición ha terminado.

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo
  5. Terminado

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass die Bezugsdauer des Arbeitslosengeldes analog zum Kurzarbeitergeld während der Corona-Pandemie bis zum Ende des Jahres 2021 verlängert wird.

Razones.

Anpassung der Bezugsdauer von ALG1-Leistungen (Arbeitslosengeld) an die Kurzarbeiterregelung.Die Verlängerung der Kurzarbeiterregelung auf 24 Monate wurde maßgeblich damit begründet, eine Entlassungwelle zu vermeiden, zumal es keine signifikanten Aussichten auf neue alternative Arbeitsplätze im entsprechenden Umfang gibt.Dies heißt im Umkehrschluss, dass sich für ALG1-Bezieher die Möglichkeiten der erfolgreichen Stellensuche aufgrund der Pandemie ebenfalls erheblich reduziert haben. Daher benötigen diese Stellensuchenden eben auch mehr Zeit als bis dato durch die aktuelle Bezugsdauer vorgesehen ist.Daher bitte ich um Anpassung der Bezugsdauer analog zur Kurzarbeiterregelung.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Noticias

Saisonarbeitnehmer hatten bereits 2020 das Nachsehen und keinen neuen Arbeitsvertrag bekommen. Die Saison 2021 wird unter Umständen nur geringfügig besser. Auch werden 2021 nicht alle einen Job bekommen. Gut für die AN mit Festanstellung, die bekommen bis Ende 2021 ihr Kurzarbeitergeld. Die Arbeitslosen rutschen dann in Hartz-IV.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.