Región: Alemania

Verlängerung der Frist zur Abgabe der Einkommensteuererklärung

Peticionario
Petición a.
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
21 Apoyo 21 En. Alemania

Colecta terminada.

21 Apoyo 21 En. Alemania

Colecta terminada.

  1. Iniciado 2021
  2. Colecta terminada.
  3. Presentado.
  4. Diálogo con destinatario
  5. Decisión

Esta es una petición en línea des Deutschen Bundestags.

Expedición.

Mit der Petition wird gefordert, die Frist zur Abgabe der Einkommensteuererklärung mindestens bis zum 30.September des Folgejahres zu verlängern.

Razones.

Aktuell gilt der 31.07. des Folgejahres als letzter Abgabetermin für die Einkommensteuererklärung. Ausnahmen gibt es für Steuerpflichtige, die ihre Steuererklärung mittels Steuerberater erstellen lassen. Außerdem gab es für 2019 und aktuell für 2020 Corona-bedingt auch eine Frist-Verlängerung. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, daß der 31.07. als Abgabetermin zu kurz gegriffen ist. Bis zu diesem Termin schaffen es teilweise Banken nicht ihre Steuerbescheinigungen zu erstellen. Als Gründe werden Fonds aufgeführt, die ihre Abrechnungen verspätet erstellen. Darüber hinaus haben Hausverwalter, sowohl für Mieter, als auch für Eigentümer, Schwierigkeiten ihre Jahresabrechnung mit Ausweis der haushaltsnaher Dienstleistungen fristgerecht zu erstellen. Der Steuerpflichtige muß dann einen Antrag auf Fristverlängerung beim zuständigen Finanzamt stellen. Im Normalfall wird dieser auch bewilligt. Allerdings bedeutet dies eine zusätzliche Arbeitsbelastung für die Finanzämter. Diese können sich die Finanzämter sparen, wenn generell die Abgabefrist auf den 30.09. des Folgejahres geschoben wird.Laut Statistiken mußte die Finanzverwaltung in den letzten Jahren mehr Erstatten als Nachfordern. Also würde diese Fristverschiebung zumindest im Durchschnitt sogar noch einen Liquiditätsvorteil für den Staat bedeuten.

Enlace a la petición.

Imagen con código QR

Hoja desprendible con código QR

Descargar. (PDF)

Todavía no hay un argumento PRO.

Todavía no hay un argumento CONTRA.

Ayudar a fortalecer la participación ciudadana. Queremos que se escuchen sus inquietudes sin dejar de ser independientes.

Promocione ahora.