Région: Bavière
Éducation

Verlässlicher Schulalltag ohne dauerhafte Maskenpflicht im Unterricht – auch in Pandemiezeiten!

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Bayerische Staatsregierung und Landtag
2 139 Soutien 1 873 en Bavière

La pétition n'est pas acceptée.

2 139 Soutien 1 873 en Bavière

La pétition n'est pas acceptée.

  1. Lancé 2020
  2. Collecte terminée
  3. Soumis le 23/11/2020
  4. Dialogue
  5. Terminée

Von allen Schülerinnen und Schülern wird erwartet, dass sie ihre Hausaufgaben machen.

Wir erwarten deshalb, dass auch die Politiker*innen ihre Hausaufgaben machen!

Seit Monaten war absehbar, dass im Herbst die Fallzahlen wieder steigen werden. Nun ist dieser Fall eingetreten und die Politik hat nur alte Antworten gefunden:

Wechselunterricht (Homeschooling) und Maskentragen im Unterricht.

Diese Hausaufgabe wurde ungenügend erledigt und bedarf der Nachbesserung:

Alltagsmasken im Unterricht, auch im Fach Sport:

Zum Maskentragen bei Kindern gibt es keine Studien, die das dauerhafte Tragen über mehrere Stunden und das über einen längeren Zeitraum behandeln. Die vorhandenen Studien beziehen sich auf einen relativ kurzen Zeitraum im Vergleich mit und ohne Masken. Von diesen Studien auf die Ungefährlichkeit des dauerhaften Maskentragens im Unterricht zu schließen, sogar in Situationen wie dem Sportunterricht halten wir für ein gefährliches Experiment an unseren Kindern mit ungewissem Ausgang.
Auf der Internetseite des Kinderarztes und Wissenschaftlers Dr. Herbert Renz-Polster (www.kinder-verstehen.de) ist bei der Gegenüberstellung verschiedener Studien folgendes zu lesen: „Dennoch gilt für mich: Masken im Dauergebrauch über viele Stunden des Tages ist aufgrund der unsicheren Studienlage abzulehnen, insbesondere wo es sich um jüngere Kinder handelt.“ (Herbert Renz-Polster; ,https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/dringend-zu-klaeren-sind-gesichtsmasken-fuer-kinder-unbedenklich/'; 20.10.2020)

Homeschooling:

In Deutschland besteht die Schulpflicht – heißt aber auch, dass die Kinder ein Recht auf Unterricht haben. Seit Monaten ist klar, dass im Herbst die nächste schwierige Phase kommt. Der Spagat zwischen Homeschooling, Arbeit und Kinderbetreuung hängt noch vielen Eltern nach. Und doch passiert es nun immer wieder: Von heute auf Morgen müssen Kinder zu Hause unterrichtet werden, obwohl an der Schule kein Corona-Fall aufgetreten ist. Eine landkreisweite Inzidenzzahl sollte nicht zwangsläufig dazu führen, dass die Kinder heimgeschickt werden, sondern die Lage an der Schule sollte ausschlaggebend sein!

In den vergangenen Monaten hätten Vorbereitungen stattfinden müssen, um eben nicht in das gleiche Schema zu fallen wie in der Vergangenheit. Schulen hätten ein räumliches Konzept erarbeiten können, um Klassen zu teilen, Plexiglaswände könnten im Unterricht Kinder voneinander trennen, damit sie ohne Masken und auch bei steigenden Infektionszahlen sicher lernen können. (Hilfs-)Lehrer und unterstützende Personen hätten eingestellt werden können, um die Hauptlehrer einer Klasse zu unterstützen und eine Verringerung der Klassengröße zu bewerkstelligen. Konzepte für Notbetreuungen hätten erarbeitet werden müssen. Doch so wie es ausschaut, ist davon nichts passiert.

Deshalb fordern wir: Macht endlich eure Hausaufgaben!

  • Sorgt auch in Pandemiezeiten für einen verlässlichen Schulalltag, ohne Kinder mit einer dauerhaften Maskenpflicht zu quälen!
  • Stellt den Präsenzunterricht in Kleingruppen sicher!
  • Und sollte das die Politik nicht schaffen, dann hebt die Schulpräsenzpflicht auf! Die Kinder, die dann freiwillig zu Hause beschult werden, entlasten zu Pandemiezeiten wieder die Familien, die auf eine Betreuung angewiesen sind und die Abstände können leichter eingehalten werden.

Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, die Schulentwicklung in neue Bahnen zu lenken, damit kein Kind auf der Strecke bleibt!

Raison

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende der Petition,

    es war zu Erwarten, leider wurde der Petition nicht entsprochen. Die Texte des Antwortschreibens vom 17.2.2021 und die Stellungnahme zur Petition vom 16.10.2020 sind im Anhang nachzulesen. So kann sich jeder seine eigene Meinung zur Begründung bilden.

    Ich danke euch sehr für die Unterstützung und ein besonderer Dank gilt auch den vielen engagierten Lehrerinnen und Lehrern, die versuchen, aus der gegebenen Situation immer noch das Beste für die Kinder und Familien zu machen.

    Auch weiterhin habe ich die Hoffnung auf gute und zukunftsorientierte Bildungslösungen und wünsche daher den Entscheidungsträgern den Mut für fortschrittliche, tragfähige und wohlwollende Strategien zum Wohle aller Kinder.

    Für... plus loin

  • Die Petition wurde am 23.11.2020 eingereicht.

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant