Region: Germany

Verleihung der deutschen Staatsbürgerschaft für Menschen mit Asyl- und Duldungsstatus (unter bestimmten Bedingungen)

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 Supporters 10 in Germany
Collection finished
  1. Launched 01/05/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, allen Menschen mit Asyl- und Duldungsstatus, die sich seit über fünf Jahren mit festem Wohnsitz im Bundesgebiet aufhalten, die deutsche Staatsbürgerschaft zu verleihen.

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe in meinem Wohnort bekam ich Einblick in die oft hoffnungslose Situation verschiedener Flüchtlingsfamilien. Dies beinhaltet nicht selten die Verweigerung des Ausbildungs- und Arbeitsrechts. Damit sind die Gäste auf Hilfsgelder angewiesen, die nur zur Deckung der nötigsten Bedürfnisse ausreichen. Eine Einbürgerung könnte den in Deutschland bestehenden Fachkräftemangel lindern und die Integration der Gäste aus vielen verschiedenen Regionen fördern.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international