Region: Germany

Vermeidung unnötiger Kunststoff-Produkte (z. B. Stecketiketten)

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
32 Supporters 32 in Germany
Collection finished
  1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, unnötige Kunststoff-Produkte, wie z. B. Stecketiketten aus Kunststoff, die vornehmlich zu Werbezwecken dienen, nicht mehr oder nur sehr beschränkt zuzulassen.

Reason

Im Handel allgemein kann ohne weiteres auf solche Produkte verzichtet werden, weil sie der eigentlichen Ware, die der Kunde erwirbt, keinen Mehrwert oder Aufwertung gibt! Dabei ist davon auszugehen dass diese Teile zum größten Teil in die Umwelt gelangen und dort einen erheblichen Schaden anrichten können! Dies ist zu vermeiden ist das eigentliche Ziel! Seit Jahren bin ich unterwegs in meinem Umfeld meines Wohnortes in Blaustein , Baden-Württemberg, Blaustein gehört zum Alb-Donau-Kreis, Mein Bestreben ist es, den auf Feld und Flur liegenden, vornehmlich Plastik-Müll, zu entfernen! Das begründet sich in meiner Einstellung dazu, dass ich diesen Plastik-Abfall in der Umwelt, vor allem auf dem Acker, den Anbaugebieten von Getreide aller Art für schädlich, ja langfristig gesehen für gefährlich erachte! Nun, in diesem Zusammenhang fällt mir auf dass einiges des anfallenden Abfalls von vorne her vermieden werden könnte, wenn man das Material erst gar nicht produziert oder in Umlauf bringt! Wie oben angedeutet, halte ich das für überflüssig, da es nicht wirklich zum Produkt-Mehrwert führt! Diese Kunststoff-Anhänger oder ähnliches vornehmlich für die Bewerbung des eigentlichen Produkts vorgesehen, sind meiner Meinung nach verzichtbar! Etwas anders sieht es mit Pflanz-Gefäßen, Pflanztöpfe etc. aus, da könnte man sich vorstellen, dass diese der mehrfachen Verwendung zugeführt werden, um etwas mehr Nachhaltigkeit zu erlangen, anstatt diese nach sehr kurzen Benutzungsdauer wegzuwerfen. Über die Gefährdung der Umwelt von Erde, Wasser und sogar der Luft durch den Zerfall solcher Produkte aus Kunststoff muss ich hier in dieser Petition nichts extra dazu beitragen! Fakt ist allerdings, um das doch zu sagen, dass diese Kunststoff-Teile, egal jedweder Art, kurz-/und langfristig als Micro-Plastik bis in die Meere gelangen können und was sie dort anrichten, dürfte allgemein bekannt sein! Aber auch an Land richten sie Schaden an, im Grundwasser in den in der Erde und teils auch in der Luft, Weichmacher treten aus und gelangen über dem Boden in die Pflanzen und in Folge in die Nahrungskette! Natürlich ist das nur ein kleiner Beitrag zu diesem komplexen Themenbereich, aber ich denke ein einfach umsetzbarer! Zu guter Letzt ist ein Produkt, das eine so geringe Nachhaltigkeit aufweist, auch vom Ressourcen Verbrauch her eigentlich nicht gerechtfertigt, bedenkt man den Verbrauch von vornehmlich Erdöl und dazu den Energieverbrauch um solches herzustellen! Ich denke mit Appellen an die Kunststoff-Produzenten oder an den solche Produkte verwendenden Handel ist es nicht getan, man sollte solche unnötigen, umweltschädigenden und letztendlich auch gesundheitsschädlichen Produkte verbieten!

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international