Kraj : Nemecko
Obrázok petície Vermietung des

Vermietung des "Hotel Budapest" durch CDU-Mitglied an die NPD muss aufhören.

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
CDU SAAR
543

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

543

Žiadateľ petície neodovzdal petíciu.

  1. Zahájená 2014
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

An Annegret Kramp-Karrenbauer für die CDU Saar Roland Theis (Generalsekretär der CDU Saar), Anette Hübinger (Vorsitzende der CDU Halberg), Uwe Lukacs (Inhaber des Hotel Budapest in Brebach-Fechingen, Beisitzer im Vorstand der CDU Halberg)

Am 18.Januar hatte die rechtsradikale NPD in Saarbrücken ihren Bundesparteitag geplant, welchen sie in der Festhalle Schafbrücke abhalten wollten, was dank dem Engagement der Stadt Saarbrücken und vieler ziviler engagierter Menschen verhindert werden konnte. Die NPD kündigte außerdem an, am 19. Januar im Hotel Budapest in Brebach-Fechingen ihre offizielle Pressekonferenz abzuhalten. Auch diese Pressekonferenz kam nicht zustande. Mit dem Hotel Budapest wurde ein Ort angekündigt, der schon mehrfach als Veranstaltungsort der NPD zur Verfügung stand. Seit den Neunzigern halten dort die NPD und andere Neonazi-Gruppen Feiern, Konzerte und Konferenzen ab. So veranstalte beispielsweise die saarländische NPD im Jahr 2012 ihren politischen Aschermittwoch im Hotel Budapest. Die NPD hatte ursprünglich eine andere Halle angemietet, aber keinen Zuschlag erhalten. Kurzfristig öffnete das Hotel Budapest seine Pforten für die Neonazis. Dafür dankte der damalige Landesvorsitzende und heutige Bundespressesprecher der NPD, Frank Franz, dem Inhaber der Hotels, Uwe Lukacs indem er einen „donnernden Applaus“ für den Unterstützer einforderte. Frank Franz und Uwe Lukacs verbindet zudem, dass die hoteleigene Homepage laut dem "Antifaschistischen Infoblatt" von Franz Medienunternehmen „Marketing Saar“ gestaltet wird.

Uwe Lukacs ist langjähriger Inhaber des Hotel Budapest und ebenfalls schon lange politisch aktiv. Herr Lukacs gehört aber nicht der NPD an, sondern ist Mitglied der CDU Saar. Er ist aktuell Beisitzer im Vorstand der CDU Halberg unter der Vorsitzenden Anette Hübinger (MdB), welche auch für die CDU und das Saarland im deutschen Bundestag sitzt.

Die CDU Saar hat sich durch ihre Landtagsfraktion (zusammen mit allen anderen Fraktionen im saarländischen Landtag) erst am 14.01.2014 wieder eindeutig gegen Veranstaltungen von rechtsradikalen Parteien im Saarland ausgesprochen und eine Resolution gegen den NPD-Bundesparteitag verabschiedet. Auch beschwören CDU-Vertreter_innen immerzu den Kampf gegen die menschenverachtenden Einstellungen der Rechten. Zu dieser Darstellung passt es nicht, wenn innerhalb der Partei Mitglieder geduldet werden, die rechte Strukturen im Saarland massiv fördern, indem sie ihnen Räumlichkeiten zur Verfügung stellen. Wir fordern die CDU auf, ihren Worten auch Taten folgen zu lassen.

Wir fordern konkret von Herrn Uwe Lukacs:

Keine Vermietungen von Seiten des Hotel Budapest mehr an rechte Gruppierungen!

Rücktritt von allen Ämtern

Weiter fordern wir von der CDU:

Keine Durchführung von Sitzungen und Versammlungen im Hotel Budapest, solange dieses Hotel auch an die NPD vermietet wird.

Eine ausführliche Stellungnahme der CDU Saar zur Zusammenarbeit von CDU-Mitgliedern mit rechten Gruppierungen im Saarland und deren Vereinbarkeit mit den Grundsätzen der Partei!

Eine ausführliche Stellungnahme von Anette Hübinger MdB, inwieweit sie als Vorsitzende der CDU Halberg über diese Aktivitäten von Uwe Lukacs im Bilde ist!

Herr Lukacs sofort aufzufordern von sämtlichen Ämtern zurückzutreten!

Dôvody

Unserer Meinung nach rührt ein Großteil der wiederkehrenden Problematik mit der NPD in Saarbrücken aus dem Umstand heraus, dass die NPD in Brebach-Fechingen einen Rückzugsraum findet. Darum ist es wichtig, auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.

Der angekündigte Bundesparteitag war nur das letzte Ereignis in einer langen Reihe von Veranstaltungen der NPD am saarbrücker Stadtrand.

Wir hoffen der NPD mit dieser Petition einen Rückzugsraum nehmen zu können.

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Sehr geehrte Unterzeichnerinnen und Unterzeichner,

    seit etwas nunmehr zwei Wochen sammeln wir Unterschriften gegen die Vermietung des Hotel Budapest an die NPD. Einen besonderen Skandal sehen wir in dem Umstand, dass es sich um ein aktives CDU-Mitglied handelt, welches dieses Hotel an die NPD vermietet. Ohne diese Unterstützung hätte die NPD einen Teil ihre Veranstaltungen nicht durchführen können. Noch hat keiner der Adressaten öffentlich auf die Petition reagiert.

    Wir möchten Ihnen herzlich für das Unterzeichnen danken!

    Bislang haben knapp 500 Personen unseren offenen Brief an die CDU-Spitze an der Saar unterzeichnet. Wir wollen ein Ziel von 1000 Unterzeichnern erreichen, um den Druck auf die handelnden Personen zu erhöhen und eine... pokračovať

rozprava

Die NPD ist keine Partei mit einer etwas anderen Meinung, sondern ein Verein, der grundlegende Menschenrechte und die Demokratie ablehnt. Meinungsfreiheit geht nur soweit die Menschenwürde anderer Menschen nicht angetastet wird. Die NPD tut dies mit ihrem rassistischen und völkiischen Weltbild aber massiv, daher darf sie keine Plattform bekommen.

Die NPD ist eine zugelassene Partei. Mann kann ihrer Meinung sein oder nicht. Die Leute, die das nicht begriffen haben, sind ganz weit weg von der wünschwerten Demokratie.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz