Regiune: Deutschland
Mass-media

Vernünftige Handytarife für Kinder und Jugendliche

Petiționarul nu este public
Petiția se adresează
Bundesverbraucherschutzminister Heiko Maas
22

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

22

Petiționarul nu a depus/preluat petiția.

  1. A început 2014
  2. Colectia terminata
  3. Trimis
  4. Dialog
  5. A eșuat

Anbieter von Telefon- und Handytarifen sollen gesetzlich verpflichtet werden explizite Tarife für Kinder und Jugendliche anzubieten, bei denen Eltern zum Schutz ihrer Kinder und vor hohen Kosten entscheiden können wie der Umfang der Nutzung (z. B. mit oder ohne Internet) im Detail aussehen soll.

  1. Eltern sollen entscheiden können welche Funktionen beim Anbieter freigeschaltet sind und welche nicht (Bsp. Internetnutzung)
  2. Eltern sollen die Kontrolle über die Kosten haben und bspw. Kostenlimits definieren können.
  3. Tarife für Jugendliche und Kinder sollten für alle bezahlbar sein.

motive

Kinder und Jugendliche wollen über moderne Kommunikationswege miteinander kommunizieren. Ein Smartphone gehört für die meisten Jugendlichen heute einfach dazu. Sie wollen sich über Kurznachrichten (SMS) mitteilen, Bilder austauschen (MMS) und natürlich auch miteinander telefonieren. Eltern wollen, dass Ihre Kinder sie im Notfall schnell erreichen können. Häufig ist das Handy aber auch praktisch um organisatorische Dinge kurzfristig klären zu können. Gerade für voll berufstätige und/oder getrennt lebende Eltern bedeutet es eine echte Entlastung.

Eltern wollen und müssen ihre Kinder aber auch vor Gefahren beschützen. Leider lauern heute viele Gefahren für Kinder im Internet. Zuhause mag man die Internetnutzung der Kinder noch halbwegs kontrollieren können. Auf einem mobilen Gerät geht das leider nicht. Eltern sind meist fachlich oder zeitlich nicht in der Lage sich ausreichend mit dem Thema zu befassen. Das Abschalten der Online-Funktion moderner Smartphones ist teilweise kaum möglich oder eine solche Sperrung lässt sich mit den Kindern bekannten Tricks leicht umgehen. Eltern wissen in der Regel genau was sie ihrem Kind erlauben möchten und was nicht. Die Umsetzung können sie allerdings nicht bewerkstelligen.

Leider gibt es bis heute keinen Handytarif, der Kindern und Jugendlichen zu akzeptablen/bezahlbaren Preisen einen sicheren Umgang im Sinne ihrer Eltern ermöglicht. Anbieter von Telefon- und Handytarifen haben kein wirtschaftliches Interesse solche Tarife anzubieten, weil sie durch diese unbedarfte Zielgruppe viel Umsatz machen. Telefonrechnungen von mehreren Hundert Euro sind keine Seltenheit.

Iti multumesc pentru sprijin

Link către petiție

Imagine cu cod QR

Fișă detașabilă cu cod QR

Descarca (PDF)

Niciun argument PRO încă.

Preise diktieren und Märkte steuern? Das nennt man Planwirtschaft. Nein, Danke! Davon haben wir schon viel zu viel in diesem Land. Wenn ihr noch mehr davon wollt, dann geht doch nach Nordkorea (ich weiß, Mottenkiste).

Ajutați la consolidarea participării cetățenilor. Dorim să vă facem auzite preocupările, rămânând în același timp independenți.

Promovați acum