Verpackungsverbot für zu versendende Kleidungsstücke in einzelnen Kunststofftüten durch Modeunternehmen

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
21 Unterstützende 21 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

21 Unterstützende 21 in Deutschland

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Modeunternehmen ihre Kleidung zur Versendung an die Kund*innen nicht mehr jeweils einzeln in Plastiktüten verpacken dürfen.

Mittlerweile sollte allen bewusst sein, dass der Plastikverbrauch in großem Stil eingeschränkt werden muss. Das Verbot von Plastikstrohhalmen ist ein Anfang, der aber nicht ausreicht. Tonnen an Plastik könnten eingespart werden, wenn Modeunternehmen beim Versand ihrer Kleidung nicht mehr alles in einzelne Tüten verpacken dürften. Wenn überhaupt etwas notwendig ist, würde dünnes Trennpapier reichen, wie einige Onlineshops das schon tun. Das Verschicken der einzelnen Kleidungsstücke in Plastiktüten ist totale Verschwendung und meistens ist die Tüte sofort im Müll, wenn das Kleidungsstück behalten wird oder die Tüte nicht erneut zu verwenden, weil sie beim Öffnen zerrissen wurde.