Region: Niemcy

Verpflichtende Einführung des Girocodes/QR-Codes auf Rechnungen und/oder SEPA-Zahlscheinen

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
6 6 w Niemcy

Petycja została zakończona

6 6 w Niemcy

Petycja została zakończona

  1. Rozpoczęty 2021
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, den Girocode/QR-Code verpflichtend auf Rechnungen und/oder SEPA-Zahlscheinen einzuführen.

Uzasadnienie

Mit dem Girocode/QR-Code auf Rechnungen kann eine Rechnung einfach mittels Banking-App oder am SB-Automaten gescannt werden, dabei werden Empfänger, Kontonummer, Betrag und Verwendungszweck automatisch übernommen, Tippfehler können so vermieden und Zahlungsvorgänge beschleunigt werden.In der Schweiz und anderen Ländern ist der QR-Code auf maschinenlesbaren Rechnungen bereits Standard, Deutschland sollte hier seine Digitalisierung dringend nachziehen. Möglich wäre dies durch eine Änderung des Umsatzsteuergesetzes, auf der der QR-Code zum Pflichtbestandteil einer Rechnung gemacht wird, alternativ sollte auf den SEPA-Zahlscheinen/-Überweisungsträgern ein entsprechender Code aufgedruckt werden dürfen, rechts oder links des Zahlscheins wäre genug Platz, der aktuell „aufgrund Bankvorschrift frei“ bleiben muss.

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz