Region: Germany

Verpflichtende Renovierung bei Neu- und Bestandsbauten zum Erreichen der Klimaneutralität

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
20 Supporters 20 in Germany
Collection finished
  1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Die Petition fordert: Zum Erreichen der Klimaneutralität wird bei Neubauten, Renovierungen und in einem angemessenen Zeitraum für alle Bestandsbauten verpflichtend: Dachflächen mögen mit einer zusätzlichen Wärmedämmschicht mit zu bestimmenden Schutzfaktor ausgerüstet werden; mindestens 1/4 der Dachflächen mit Solarzellen, 1/10 mit Warmwassersolarkollektoren mit Energiepufferspeicher nachzurüsten. Zur Windkraftgewinnung sind an geeigneten Stellen, Rotationszylinderwindkraftanlagen nachzurüsten.

Mit günstigen Kfw-Krediten mögen die nötigen Arbeits- und Anlagenkosten vorfinanziert werden, die sich durch Energiegewinnung und Einsparung schnell wieder amortisieren. je größer die Anzahl dieser Kleinst-Windkraft- und -Solaranlagen wird, desto dezentraler und unabhängiger wird die nationale Energieversorgung, aber auch der einzelnen Haushalte. die Klimazentrale werden schneller erreicht. die Warmwasserspeicher und strom speicher in Form von z. B. billigen Bleiakku/oder Stahlsammlern geben ihre Energie erst an die Haushalte ab, bevor eine Energieeinsparung ins Stromnetz abgerufen wird (dezentrale Netze). Die Nutzung von fossilen Energieträgern wird sich automatisch verringern.der Anlagenbau, wie auch das Dachdecker/Installationshandwerk werden auf viele Jahre hin ein starkes Umsatzwachstum erfahren und nachhaltige Arbeitsplätze schaffen.

Thank you for your support,

openPetition international