Regione: Vokietija
Verslas

Verpflichtung zur Kennzeichnung des Herstellungslandes eines Artikels

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
59 Palaikantis 59 in Vokietija

Peticiją pareiškėjas atsiėmė

59 Palaikantis 59 in Vokietija

Peticiją pareiškėjas atsiėmė

  1. Pradėta 2020
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

Alle Konsumartikel, die online oder lokal verkauft werden, müssen auf ihrer Verpackung oder beim Onlineverkauf (z.B. bei EBay, Amazon oder anderen Onlineshops) in der Artikelbeschreibung mit dem Herstellungsland gekennzeichnet werden. Diese Information muss leicht zu erkennen sein.

Priežastis

Dem mündigen Bürger soll die Möglichkeit geschaffen werden, auf einen Blick das Herstellungsland des gewünschten Artikels zu erkennen. Das kann aus ökologischen oder auch aus politischen Gründen für den Endverbraucher von Interesse sein. Der Konsument kann dann selber entscheiden, ob er Globalisierung, Ökologie und auch Politik mit seinem Kaufverhalten beeinflussen möchte.

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Liebe Unterstützende,
    wie eigentlich nicht anders zu erwarten, wurde die Petition, die ich damals erneut auf der Petitions-Homepage des Bundestages gestartet hatte, abgelehnt (siehe beigefügte PDF).
    Bitte bleibt weiterhin aufmerksam und engagiert - das letzte Wort ist dort sicherlich noch nicht gesprochen...
    Mit besten Grüßen an alle
    Dirk Hannemann

  • Liebe Unterstützende,

    erstmal möchte ich mich bei euch allen bedanken, dass ihr die Petition mitgezeichnet habt.

    Leider ist die Beteiligung doch nicht so groß, wie wir sie uns gewünscht und erhofft hatten. Aber ohne Facebook, Twitter und Co. (alles nicht vorhanden) ist der Verbreitungsradius nicht sehr groß. Und die Organisationen, die ich ich per Mail angeschrieben hatte (Attac, Verbraucherschutz, usw.), haben leider nicht reagiert. Das Ziel 50000 Unterschriften zu sammeln war wohl doch SEHR ambitioniert...

    Wie dem auch sei, ich hatte damals erst im Bundestag eine E-Petition gestartet und da mir die anvisierte Prüfungszeit im Petitionsausschuß des Bundestages von mindestens 3-4 Wochen zu lang war, dann halt ebenfalls eine bei Openpetition... toliau

diskusijos

Warum online nicht auch hergestellt in XXX, wenn diese Informationen alle in der Artikelbeschreibung eines Pullover sind? Größe- L (52/54) Größentyp- Normalgrößen Materialzusammensetzung- Obermaterial: 70% Baumwolle (unterstützt Cotton made in Africa) , 30% Polyamid Pflegehinweise- Maschinenwäsche Optik- meliert, unifarben Stil- modisch Farbe- hellgrau, meliert Ausschnitt- Rundhals Ärmel- Langarm Ärmelabschluss- Bündchen Rumpfabschluss- Bündchen Passform- schmal Applikationen- Markenlabel Besondere Merkmale- in Streifenoptik Auslieferung- liegend

Was ist mit grenzüberschreitender Produktion? Krabben aus der Nordsee,gepuhlt in Nordafrika,zum Cocktail zusammengefiedelt in Polen?Deutsche Milch,in italienischen Käsereien verarbeitet und sonstwo verpackt? Die wenigsten Lebensmittel werden dort verarbeitet,wo sie wachsen.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar