Trafikk

Verplichtende Fahrtauglichkeitsprüfung für Autofahrer ab dem 65. Lebensjahr

Kampanjer er ikke offentlig
Kampanje tas opp
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Andreas Scheuer
40 Støttende 39 inn Deutschland

Kampanjen ble trukket tilbake av ansvarlig

40 Støttende 39 inn Deutschland

Kampanjen ble trukket tilbake av ansvarlig

  1. Startet 2018
  2. Innsamling ferdig
  3. Sendt inn
  4. Dialog
  5. Mislyktes

Forderung: Verpflichtende Fahrtauglichkeitsprüfung für Autofahrer inkl. Medizincheck ab dem 65. Lebensjahr. Wiederkehrende Überprüfungen alle 5 Jahre.

Außerdem sollte die freiwillige Abgabe in der Gesellschaft eine höhere Anerkennung erfahren, z. B. durch das Ausstellen einer kostenlosen Jahreskarte für den Öffentlichen Nahverkehr.

Grunnen til

Ich möchte niemandem grundsätzlich etwas verbieten! Aber ich bin der festen Überzeugung, dass eine Fahrtauglichkeitsprüfung für alle Verkehrsteilnehmer ein Fortschritt wäre. Es schützt zum einen schwächere Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Fahrradfahrer und vor allem auch Kinder). Zum anderen verhindert eine solche Regelung aber auch, dass ältere Menschen fahrlässig einen schwerwiegenden Fehler begehen. Wir alle werden nunmal älter und bestimmte Reaktionsfähigkeiten, aber auch unsere Wahrnehmung verringert sich enorm. Eine Weiterfahrt ist bei bestandender Prüfung ohne Weiteres möglich! Warum also sich nicht testen lassen? Wahrscheinlich, weil viele wissen, dass sie einen solchen Test nicht bestehen würden! In solch einem Fall muss der Gesetzgeber klare Regeln schaffen!

Ich möchte noch einige Worte zu meiner Motivation äußern: Mein eigener Großvater hat freiwillig seinen Führerschein abgegeben. Vor diesem Entschluss habe ich nach wie vor großen Respekt. Sein Argument war wenig überraschend seine verringerte Fahrtauglichkeit, die er sich selbst eingestand. Leider reicht alleine diese Erkenntnis für viele ältere Menschen nicht aus. Sie fahren wohlmöglich solange weiter bis etwas Schlimmes passiert!

Einige aktuelle Beispiele:

http://m.fr.de/rhein-main/alle-gemeinden/main-taunus-kreis/toedlicher-unfall-in-schwalbach-radfahrer-stirbt-bei-unfall-in-schwalbach-a-1585737

https://www.rnf.de/hirschberg-leutershausen-motorradfahrer-bei-unfall-schwer-verletzt-senior-im-auto-nahm-die-vorfahrt-186208/

https://www.wz.de/nrw/kreis-viersen/toedlicher-unfall-senior-faehrt-ungebremst-in-auto_aid-32705175

Die drei Beispiele verdeutlichen, dass alle Verkehrsbeteiligten Opfer werden, auch Senioren.

Einige Beispiele aus Europa: Spanien Wer in Spanien Auto fahren will, muss ab einem Alter von 65 Jahren den Führerschein alle fünf Jahre erneuern lassen. Zum Antrag gehört auch eine medizinische Untersuchung der Fahrtüchtigkeit.

Großbritannien In Großbritannien sind Über-70-Jährige verpflichtet, alle drei Jahre ihren Führerschein verlängern zu lassen. Im Antrag müssen sie alle medizinischen Probleme auflisten, die fahrrelevant sein könnten.

Schweiz In der Schweiz müssen Autofahrer über 70 Jahren im Abstand von zwei Jahren zur „vertrauensärztlichen Kontrolluntersuchung“, ähnlich wie auch LKW-Fahrer.

Italien Autoführerscheine in Italien sind generell nur für eine bestimmte Zeit gültig. Ab einem Alter von 50 Jahren muss man sie alle fünf Jahre erneuern lassen, ab 70 alle drei Jahre, ab 80 alle zwei. Ein medizinischer Check gehört immer dazu.

Takk for støtten

Link til kampanjen

Bilde med QR-kode

Avrivningslapp med QR-kode

nedlasting (PDF)

Warum machen es sich ausgerechnet die Deutschen so schwer zu akzeptieren dass sie älter werden und dass im Alter das Reaktionsvermögen abnimmt? Würden wir mit einem Erblindeten PKW fahren als Beifahrer nur weil er früher nicht blind war oder mit einer an Demenz erkrankten Person, nur weil sie noch einen Führerschein hat? Ich bin dieses Jahr selbst 50 geworden und wundere mich über diese Borniertheit. Es möchte mir niemand etwas verbieten, niemand möchte mir etwas wegnehmen,- aber ich persönlich kann durch einen solchen Test an Sicherheit dazu gewinnen. In meiner Heimat übrigens standard ab 60!

Schwchsinn, wie die Statistik zeigt.

Bidra til å styrke innbyggermedvirkning. Vi ønsker å gjøre dine bekymringer hørt samtidig som vi forblir uavhengige.

Markedsfør nå