Regione: Germania

Versicherungsvertragsrecht - Anfertigung einer Tonbandaufzeichnung bei Versicherungsberatung

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
56 Supporto 56 in Germania

La petizione è stata respinta

56 Supporto 56 in Germania

La petizione è stata respinta

  1. Iniziato 2016
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Hiermit forde ich zusätzlich zur Beratungsdokomentation eine Tonbandaufzeichnung bei einer Versicherungsberatung, die selbstverständlich dem Versicherungsnehmer freiwillig auszuhändigen ist.

Motivazioni:

Sie soll dem Kunden die Möglichkeit bieten, den schwarzen Schafen in der Versicherungsbranche für die Falschberatung verantwortlich zu machen. Die Standard-Beratungsdokumentation ist wenig aussagekräftig.Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es genügend schwarze Schafe in der Versicherungsbranche gibt. Seien es gebundene oder freie Vertreter der Finanz- und Versicherungsbranche. Was sich aus meiner Erfahrung heraus auch gezeigt hat, ist das die Beratungsdokumentation schon mal ein guter Anfang zum Schutze des Kunden ist, aber längst nicht das Optimum ist. Meiner Meinung nach müsste die gesamte Dokumentation auch als Tonbandaufzeichnung dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Und zwar stelle ich mir das so vor: Aufnahme startet, Beratung beginnt. Beratung zu ende. Bandaufzeichnung zu ende. Dann Aufzeichnung auf Notebook überspielen und Kunden per Email schicken. Allerdings vor den Augen des Kunden. Damit keine Manipulation erfolgen kann. Ich konnte die Erfahrung gewinnen, dass es scharze Schafe gibt, die dem Kunden nur die positiven Dinge erzählen. Der Kunde guten Gewissens einen Vertrag schließt. Ohne dabei eine 2. Meinung zu haben bzw ohne die negativen Dinge erfahren zu haben. Ich möchte dem Kunden die Möglichkeit geben, dass er im Fall der Fälle, dem Versicherungsvertreter gebunden oder freiberuflich bei einer Falschberatung anklagen kann und er für das, was er getan hat auch bestraft werden kann. Ein guter Vertreter wird sich nicht gegen eine solche Einführung scheuen. Nur die schwarzen Schafe werden wohl was dagegen haben.

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Pet 4-18-07-7617-030223Versicherungsvertragsrecht
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.01.2017 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird gefordert, dass zusätzlich zur Beratungsdokumentation eine
    Tonbandaufzeichnung bei einer Versicherungsberatung erfolgen soll, die dem
    Versicherungsnehmer auszuhändigen ist.
    Zur Begründung wird im Wesentlichen vorgetragen, die „Standard
    Beratungsdokumentation" sei wenig aussagekräftig. Die „negativen Dinge" erfahre der
    Kunde bei einer Beratung nicht. Dem Kunden solle die Möglichkeit gegeben werden,
    den Versicherungsvertreter bei einer Falschberatung „anklagen“ zu können, sodass er
    „für... avanti

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora