Région: Allemagne

Versicherungswesen - Kein Ersatz des Zeitwertes einer Ware in der Haftpflichtversicherung/Ersatz des Funktionswertes

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
41 Soutien 41 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

41 Soutien 41 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

  1. Lancé 2017
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, Haftpflichtversicherungen mit dem Ziel "in die Pflicht zu nehmen", dass bei der Schadenregulierung nicht einen Waren-Zeitwert ersetzt wird, sondern der Betrag maßgeblich sein soll, der benötigt wird, um die "Funktion" einer Ware wiederherzustellen.

Raison

Eine Reparatur ist im Grunde die beste Lösung.Mein Auto mag mit vorliegenden Ersatzteilen wieder herzurichten sein, es mag aber auch sein, dass diese mehr Wert sind als das Auto. Dann gebietet die Vernunft, einen Ersatz zu beschaffen. Nur erwarte ich von diesem Ersatz, evtl. gemäß eines Konzepts Namen Zuzahlung, mindestens dasselbe zu leisten was mein verlorenes Auto konnte. Verbrauch oder die Fähigkeit eine Parklücke nutzen zu können. Triviale Kleinigkeiten, die ihren immateriellen Wert haben. Und möglichst kein Ausgleich für den Verlust, der als Bärendienst gewertet werden kann.Moderne Mikroelektronik tendiert zur Maßnahme des vollständigen Austausches. Ein Smartphonedisplay (eher das Schutzglas) mag man tauschen können - weil diese Schäden häufiger sind, aber wie teuer kommt ein Ersatzpanel für einen mittleren LCD-Fernseher? Vielleicht möchte ich ein Gerät ohne Schnüffelfunktion; Wie viel 2nd-Hand mit bestimmten kleinen Funktionen gibt es, was, wenn ich nur smarte TVs zum für die Versicherung genehmen Preis bekäme?Recht interessant wird es, wenn ein Modul eines Systems Schaden nimmt und nicht mehr ersetzt werden kann. Da möchte ich mich nicht mit einer primitiven Ersatzlösung zufriedengeben, weil mir eine Funktion verloren geht, die den Sinn des bzw. eines Gesamtsystems ausmacht.Weitere Beispiele möchte ich nicht anführen. Es geht mir einfach darum, dass ich es sein muss und ich bin, der entscheidet und definiert, was mir verloren ging und was ich ersetzt haben will, nicht eine Versicherung, nicht nach irgendwelchen Listen.Solche Differenzen müssen geklärt werden. Reine materielle Ersatzleistungen dürfen nicht den Vorrang genießen, wenn Funktionalität verloren ging. Funktion und Nutzwert müssen zu Maßstäben werden.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Pet 2-18-08-761-040480 Versicherungswesen

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, Haftpflichtversicherungen mit dem Ziel "in die Pflicht
    zu nehmen", dass bei der Schadensregulierung nicht ein Waren-Zeitwert ersetzt
    wird, sondern der Betrag maßgeblich sein soll, der benötigt wird, um die "Funktion"
    einer Ware wiederherzustellen.

    Zur Begründung seiner Eingabe führt der Petent im Wesentlichen an, die
    Versicherungsleistung solle darauf ausgerichtet sein, dass die reparierte Ware oder
    die Ersatzware die Eigenschaften und Fähigkeiten aufweisen solle, die der
    Versicherungsnehmer... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant