Région: Allemagne

Versorgungsausgleich - Rentenkürzung durch Versorgungsausgleich bei Scheidung

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
48 Soutien 48 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

48 Soutien 48 en Allemagne

La pétition n'est pas acceptée.

  1. Lancé 2018
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Il s'agit d'une pétition en ligne des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, dass beim Versorgungsausgleich bei einer Ehescheidung derjenige, der einen Ausgleich leisten muss, nicht schon dann eine Rentenkürzung hinnehmen muss, wenn die Ex-Ehefrau noch gar keine Rente bezieht.

Raison

BegründungAb rechtskräftiger Scheidung wird demjenigen, der Versorgungsausgleich zugunsten des anderen Ehepartners leisten muß, der errechnete Ausgleichsbetrag von der monatlichen Rente abgezogen, auch dann, wenn der andere Ex-Ehepartner noch keine Rente erhält.

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Pet 4-19-07-40302-004779 Versorgungsausgleich

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 11.04.2019 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird gefordert, dass beim Versorgungsausgleich nach einer
    Ehescheidung die Versorgung der ausgleichspflichtigen Person erst dann gekürzt
    wird, wenn auch die ausgleichsberechtigte Person eine Rente bezieht.

    Zur Begründung der Petition wird im Wesentlichen ausgeführt, dass ab der
    rechtskräftigen Ehescheidung der ausgleichspflichtigen Person der Ausgleichsbetrag
    von der monatlichen Rente abgezogen werde, auch wenn die ausgleichsberechtigte
    Person noch keine Rente erhielte.

    Hinsichtlich der... plus loin

Pas encore un argument PRO.

Pas encore un argument CONTRA.

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant