Region: Germany

Völkerrecht - Anerkennung des Holodomor 1932-1933 in der Ukraine als Völkermord

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
8 supporters 8 in Germany

The petition is denied.

8 supporters 8 in Germany

The petition is denied.

  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Anerkennung des ukrainischen “Holodomor” als Völkermord durch den Deutschen Bundestag

Reason

Der Begriff Holodomor (ukrainisch Голодомор, wörtliche Übersetzung: Tötung durch Hunger) bezeichnet eine schwere, menschengemachte Hungersnot in der Ukraine in den Jahren 1932 und 1933, der schätzungsweise drei bis sieben Millionen Menschen zum Opfer fielen. Grund für die Hungersnot war die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft, welche die Führung der Sowjetunion der Ukraine aufzwang. Als weiterer Hintergrund wird von zahlreichen Historikern eine vorsätzliche Politik Stalins gesehen, die zum Zweck hatte, den Widerstand der ukrainischen Bevölkerung gegen die Sowjetunion und ihre Ideologie zu brechen. Bisher wurde der Holodomor von 15 Staaten weltweit (darunter Kanada, Australien und der Vatikanstaat) als Völkermord anerkannt. Im Hinblick auf die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine sollte Deutschland seiner historischen Verantwortung gerecht werden und ebenfalls ein Zeichen der Anerkennung setzen. Der Deutsche Bundestag sollte den Holodomor als Völkermord anerkennen und sich in der EU sowie internationalen Institutionen für die weitere Anerkennung einsetzen.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Pet 3-18-05-08-036139

    Völkerrecht


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.09.2017 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition soll insbesondere erreicht werden, dass der Deutsche Bundestag
    den Holodomor 1932 - 1933 in der Ukraine offiziell als Genozid anerkennt und
    verurteilt.
    Der Petent führt insbesondre aus, dass der ukrainische Begriff Holodomor (wörtliche
    Übersetzung: Tötung durch Hunger) eine schwere, menschengemachte Hungersnot
    in der Ukraine in den Jahren 1932 und 1933 bezeichne, der schätzungsweise drei bis
    sieben Millionen Menschen zum Opfer... further

Genau so wie die Shoah des Naziregimes ein vorsätzlicher Völkermord am jüdischen Volk war, war auch der Holodomor des Stalin-Regimes ein vorsätzlicher Völkermord am ukrainischen Volk.

Es gibt mindestens zwei Gründe, an der von der Ukraine verbreiteten Version des Holodomor Zweifel anzumelden. Der Holodomor war in erster Linie eine Hungersnot. Dafür waren auch verwaltungstechnische und politische Fehlentscheidungen verantwortlich, aber das ist eigentlich immer in Fällen von Hungersnöten der Fall. Und von dieser Hungersnot war nicht nur die Ukrainische Sowjetrepublik betroffen, sondern auch andere Sowjetrepubliken der damaligen Sowjetunion.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now