Region: Tyskland

Volksentscheid in Deutschland

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Bundesregierung Deutschland
4.010 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

4.010 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2014
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Die Schweizer führen erfolgreich Volksentscheide durch. Dadurch haben die Bürger der Schweiz das Mitspracherecht zur Verabschiedung neuer Gesetze. Wir wollen das in Deutschland ebenfalls ein Volksentscheid durchgesetzt wird.

Begrundelse

Für ein gerechteres Deutschland und Mitspracherecht der deutschen Bundesbürger/innen

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Eine vom Volke (!) ausgehende Entscheidungsfindung ist in Deutschland, in einer so genannten "parlamentarischen Demokratie" - im Klartext, einer Scheindemokratie, leider nicht möglich. Das verhinderte bisher unsere Politikerkaste. Alle vier Jahre dürfen wir nur irgendwo ein Kreuzchen innerhalb einer gleichgeschalteten Parteienlandschaft auf den Wahlzettel malen. Ein Volksentscheid ? ähnlich der Schweiz ? ist so zwingend notwendig. Ulrich Dittmann

Die Einführung von Volksentscheiden würde ich sofort unterstützen, wenn ich das dafür erforderliche Informationsbedürfnis der Bürger erkennen könnte. Vor allem Minderheiten drohen Rückschritte, wenn die Stimmabgabe fast ausschließlich von Populisten und Boulevardmedien beeinflusst wird.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu