Terület: München
Közjólét

Volkstheater in die Großmarkthalle, 200 Wohnungen mehr in den Viehhof!

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
den Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter
1 009 Támogató 895 -ban,-ben München

Lejárt feldolgozási időszak

1 009 Támogató 895 -ban,-ben München

Lejárt feldolgozási időszak

  1. Indított 2015
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Sikertelen

Die alte Großmarkthalle, die aus Denkmalschutzgründen erhalten werden muss, bietet sich in hervorragender Weise als quartiersverträglicher Kulturstandort für das Volkstheater an.

Die Großmarkthalle und die angrenzenden, frei werdenden Flächen verfügen über eine entsprechende Größe und können problemlos zusätzlich mit An- und Umbauten (Bühnenturm) versehen werden.

Indoklás:

Dies ist die wirtschaftlich sinnvollere Alternative als ein Neubau auf dem Viehhofgelände. Erhalt und Unterhalt des Baudenkmals Halle 1 werden die Stadt viel Geld kosten, entsprechend hochwertig sollte das Baudenkmal genutzt werden.

Der Standort bietet Parkraum in ausreichender Weise und ist verkehrstechnisch günstig gelegen. Der Standort ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden (U 3, U 6, Bus 132, Bus 62).

Die Großmarkthalle hat eine 112-jährige Tradition zur Nahversorgung der Münchner Bevölkerung, die sie mit einer kulturellen Nutzung fortsetzen würde. Eine Nutzung der Halle 1 als „Frischezentrum“ oder zweiter Schranne werden die Sendlinger wegen der zu hohen Verkehrsbelastung ablehnen.

Auf der der Stadt gehörenden dann frei werdenden Fläche im Viehhof können zusätzlich für München dringend notwendige ca. 200 Wohnungen entstehen, die die angespannte Wohnungssituation verbessern helfen. Auf dem letzten verfügbaren innerstädtischen Grund muss familiengerechter und bezahlbarer Wohnraum entstehen.

Der Stadtratsbeschluss vom 17.12.2014 zur Unterbringung des Münchner Volkstheaters präferiert einseitig den Viehhof und entspricht nicht den Interessen der Sendlinger und Isarvorstädter Bürgerinnen und Bürger.

Hierzu hat der Sendlinger Bezirksausschuss bereits in zwei Anträgen eindeutig für den Standort Großmarkthalle Stellung bezogen. Das Ergebnis der Bürgerwerkstatt im Bezirksausschuss 2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt zeigte ebenfalls deutlich, dass die Anwohner sich auf dem Viehhofgelände mehr und bezahlbaren Wohnraum wünschen.

Bürgerinnen und Bürger aus Sendling und der Isarvorstadt (Gabi Duschl, Ernst Dill, Franz Krisch, Silvia Haas, Wolfgang Garella)

Unterstützer: Sendlinger Kulturschmiede, SPD Sendling(angefragt), Sendlinger Bezirksausschuss, https://www.volkstheater-in-die-grossmarkthalle.de, https://www.3muehlenviertel.de, Münchner Forum (angefragt), Die Grünen Sendling (angefragt), Initiative Bezahlbarer Wohnraum (angefragt)

Köszönjük a támogatást

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Bearbeitungsfrist abgelaufen

    2018. 10. 12. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition davon aus, dass die Bearbeitungsfrist des zuständigen Ausschusses bzw. des Empfängers abgelaufen ist.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Der Münchner Stadtrat hat am Mittwoch, 15. 6. gegen die Stimmen von FDP, HUT und Piraten den Bau des Volkstheaters auf dem Viehhofgelände beschlossen!

    Warum ich dennoch von einem Teilerfolg spreche? Das System hat sich geoutet!

    Festgelegte Meinungen und Absichten sind durch keine Argumente aufzuweichen.
    Stur wird an einem, nach unserer Meinung falschen Weg festgehalten.
    Besonders bitter: Mein Antrag auf Rederecht wurde durch die Stimmen von CSU und SPD angelehnt: Eine andere Sicht von außen ist nicht erwünscht!

    Man hat wohl Angst vor dem kleinen Bürgerlein!

    Nur wenig später wurde allerdings in der Sitzung zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements eine der üblichen Sonntagsreden gehalten: Wichtig. Gaanz wichtig!

    Doch zu einigen... további

  • Die Petition wurde eingereicht

    2016. 01. 27. -on,-en,-ön,-án,-én

    Liebe Unterstützer,

    nun haben wir's geschafft: Unsere Petition an den Oberbürgermeister konnten wir am gestrigen Dienstag in der "Bürgerberatung des Oberbürgermeisters" an die Büroleiterin übergeben! (Achtung: Öffnungszeiten 8:30 h bis 15:00 h, freitags bis 14:00 h.)

    Begleitend habe ich eine persönliche Einzelpetition mit der Überschrift "Petition an den Stadtrat zur Entwicklung des Viehhofgeländes und zum Standort des Volkstheaters" über rathaus@muenchen.de an den Stadtrat gerichtet. Aktuelle Entwicklungen und Tendenzen sind in diese Mail eingeflossen. Der Wortlaut:

    Sehr geehrte Damen und Herren im Stadtrat,

    ich wende mich an Sie mit einer Petition zum neuen Standort für das Volkstheater, zur Entwicklung des Viehhofgeländes und der Großmarkthalle... további

Dringend benötigter Wohnraum könnte entstehen. Und zwar auf einem städtischen Grundstück! Sozialer Wohnbau, Genossenschaften oder kommunal geförderter Wohnbau wären so optimal möglich. Endlich wären mal nicht die Investoren an Zuge!

"Eine Nutzung der Halle 1 als Frischezentrum oder zweiter Schranne werden die Sendlinger wegen der zu hohen Verkehrsbelastung ablehnen." Dieser Satz ist den geradezu unverschämt, weil er - um die Anwohner als Unterstüzter zu gewinnen - suggeriert man könne durch ein Volkstheater vergleichweise weniger Verkehr haben. Richtig ist: Der Großmarkt selbst verursacht so viel Verkehr, dass der zusätzliche Verkehr, den eine Schranne/ein Frischezentrum anziehen würde, kaum mehr ins Gewicht fallen würde. Wer hier nicht so viel Verkehr haben will, muss den Großmarkt selbst an den Stadtrand verlagern.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most