Область : Берлін
Освіта

Volle Berliner Kitas trotz Notbetreuung

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und den Regierenden Bürgermeister von Berlin
25 15 в Берлін

Петиція було відкликано позивачем

25 15 в Берлін

Петиція було відкликано позивачем

  1. Розпочато 2021
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

In den Osterferien 2021 hat die Senatsverwaltung unter Führung von Frau Scheeres die Belegungsobergrenze für die Kitas von 50% aufgehoben.

Aufgrund dieses Umstandes und einer 28-seitigen Liste von systemrelevanten Berufen (nur ein Elternteil muss systemrelevant sein), nähern sich die Berliner Kitas aktuell zum großen Teil der Vollbelegung.

Im Sinne des Infektionsschutzes ist das nicht!

Es bedarf dringend wieder einer Belegungsobergrenze, die nur mit einer stark reduzierten Liste der systemrelevanten Berufe zu erreichen ist.

In diesem Zusammenhang muss zwingend die Frage gestellt werden, wer von zuhause arbeiten kann (das geht auch in systemrelevanten Berufen) und wer nicht (das betrifft auch nicht systemrelevante Berufe) und ob beispielsweise nicht auch getrennt lebende Paare wechselseitig auf ihr Kind aufpassen können.

Die Senatsverwaltung schreibt auf ihrer Website, man beobachte die Situation und werde die Regelung anpassen. Dafür ist aber keine Zeit mehr.

Dies muss jetzt geschehen, damit zeitnah ALLE Kinder wieder die Kita besuchen können.

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Was für eine Farce! Das leitet die Kitaleitung weiter? Ich bin entsetzt. Bei allem Verständnis für die Aufgabe der Kita, sind viele Arbeiten im Homeoffice nicht zu erledigen, wenn das Kind da ist. Freiberufler verlieren ihr Klientel, wenn Abgabetermine nicht eingehalten werden. Wo bleibt das Verständnis für uns Eltern? Wir schaukeln doch im Home-Office nicht die Eier. Kitapersonal zuerst impfen, dafür wäre ich schon im Dezember mit Euch (+Abstand+Maske) auf die Straße gegangen. Harten Lockdown hätte ich auch unterstützt. Nun nach uns Eltern treten (Petitionstext!)? Organisiert Euch in der GEW.

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз