Region: Tyskland

Waffenrecht - Aufhebung der Leistungsbegrenzung für Druckluftwaffen

Initiativtagaren är inte offentlig
Petitionen är riktat mot
Deutschen Bundestag
427 Stödjande 427 i Tyskland

Petitionen har nekats

427 Stödjande 427 i Tyskland

Petitionen har nekats

  1. Startad 2012
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog
  5. Avslutade

Detta är en online-petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das WaffG zu ändern für den Erwerb von Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, das Personen diese ab dem 18. Lebensjahr ohne Joulebegrenzung Erlaubnisfrei Erwerben und Besitzen können.

Orsak

Von dem freien Erwerb einer Druckluftwaffe (Luftgewehr) ohne Leistungsbegrenzung geht keine größere Gefahr aus in der Hand eines Erwachsenen, als bei einem Luftgewehr mit 7,5 Joule (Leistung). Letztendlich ist in über 100 Jahren Geschichte noch kein Mensch zu Tode gekommen, durch ein Luftgewehr in 4,5 oder 5,5 mm. Zudem besteht kein real nachvollziehbarer Grund die Leistung neuer Luftgewehre auf 7,5 Joule zu begrenzen. Der legale Erwerb stärkerer Luftgewehre ist durch den Einigungsvertrag mit der DDR ausdrücklich erlaubt, sofern sie vor 1990 produziert wurden, dasselbe gilt für Luftgewehre die vor 1970 in der BRD hergestellt sind. Das Baujahr allein kann nicht ausschlaggebend dafür sein, dass neuere Druckluftwaffen ?Leistungbegrenzt? werden, da sich das Funktionsprinzip nicht geändert hat. In der Schweiz, Österreich und den Niederlanden um einige Bsp. zu nennen hat man damit keine Probleme, wieso auch? Bis 1972 waren bei uns in D sogar alle scharfen Langwaffen ab 18 Jahren frei verkäuflich, der Waffenbesitz, ohne Vorstrafe komplett frei, nebst Munition. Es ist weder der 3. WK ausgebrochen, noch herrschte Wild-West, im Gegenteil die Kriminalitätsraten lagen niedriger als Heute. Diese 7,5 Joule Grenze wurde seinerseits willkürlich anhand eines pathologischen Gutachtens festgelegt, indem man morbide Leichen beschoss. Ein solcher Test ist ungeeignet, da sich lebendes Gewebe komplett anders verhält. Luftgewehre tauchen auch in keiner Kriminal-Statistik auf. Einfach weil die Leistung zu gering ist, selbst bei stärkeren Luftgewehren. Der Wegfall der Joule Grenze hätte zur Folge, daß es für Deutsche einfacher wäre an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen. Im internationalen Field-Target Schießen auf 50 m sind mehr als 7,5 Joule notwendig um die Blechziele umzukippen. Die deutschen Schützen müssen sich stattdessen mit 25 m und 7,5 Joule zufrieden geben. International ist das aber nicht üblich. Das erklärt auch warum so wenige Deutsche auf Platz 1 sind. Egal ob Schützenverein oder auf befriedetem Besitz, warum ist jetzt auf einmal das deutsche Sportschützentum so verpönt, trotz seiner Jahrhunderte alten Tradition? Sportschießen erfordert Ruhe und Konzentration! Da wird nicht "rumgeballert", wie die Medien es einem weismachen wollen. Mit Sicherheit gibt es beim Fussballspielen, Golfen etc. mehr und öfter Verletzungen als beim Schießen. Sportschützen sind weder krank, noch potenzielle Amokläufer. Hätten sie einen Golfschläger in der Hand, statt eines Gewehres, würde es keinen interessieren und das, obwohl auch ein Golfball eine Geschwindigkeit von über 300 km/h erreicht und bei einem Kopftreffer tödlich ist, wie in der Vergangenheit bewiesen. Bei einem Luftgewehr wäre es ein kleiner Kratzer, aber die Presse macht dann daraus eine "Crime-Story", um den Umsatz zu steigern. Hier gilt es Ungerechtigkeit und Unwissenheit zu beseitigen und aufzuklären. Anstatt den Leser oder Zuschauer aufzuhetzen und zu verblenden mit falschen Tatsachen.

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Nyheter

  • Pet 1-17-06-7111-035900Waffenrecht
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 27.06.2013 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird eine Änderung des Waffengesetzes gefordert. Der Erwerb und
    Besitz von Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der
    Geschosse kalte Treibgase Verwendung finden, soll für Personen ab dem
    18. Lebensjahr ohne Joulebegrenzung erlaubnisfrei möglich sein bzw. die Grenze für
    Paintball-Waffen soll von 7,5 auf 11 Joule angehoben werden.
    Zu diesem Thema liegen dem Petitionsausschuss eine auf der Internetseite des
    Deutschen Bundestages veröffentlichte Eingabe mit 427 Mitzeichnungen und
    238... vidare

Exportfedern und Exportventile kann man legal erwerben nur der Einbau ist verboten... Warum gibt es diese Ausnhame ? Zu den Kits gibt es noch die Anleitung - und der Einbau ist in der Regel durch JEDEN auch ohne technische Kenntnisse möglich. Einen Büchsenmacher brauch es da gar nicht. Der Einbau ist in der Regel durch den Hersteller so gestalltet das es JEDER zu Hause erledigen kann. Damit ist für mich die Vorgabe zur Beschränkung auf max 7,5 Joule nicht haltbar.

Die Petition verlangt eine Aufhebung der 7,5 Joule Grenze. Die Forderung ist Absurd. Tatsächlich reichen 7,5 Joule schon aus, um kleine Tiere zu töten. Kleinkinder sind ähnlich gefährdet. Ohne Obergrenze sind auch absolut tödliche Waffen vorstellbar. Schon die historischen Windbüchsen wurden zur Jagd auf größeres Wild benutzt. Starke Luftdruckgewehre sind absolut tödlich für Mensch und Tier.

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu