Terület: Németország

Waffenrecht - Mindestschulung von beruflichen Waffenträgern

A petíció benyújtója nem nyilvános
A petíció címzettje
Deutschen Bundestag
319 Támogató 319 -ban,-ben Németország

A beadványt elutasították.

319 Támogató 319 -ban,-ben Németország

A beadványt elutasították.

  1. Indított 2012
  2. A gyűjtés befejeződött
  3. Benyújtott
  4. Párbeszéd
  5. Befejeződött

Ez egy online petíció des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... dass berufliche Waffenträger des Bewachungsgewerbes und vergleichbare Waffenträger zukünftig für die erforderliche Waffensachkunde nach §7 WaffG eine Schulung von mindestens 80 Vollzeitstunden absolvieren müssen. Der Anteil der Schulung in Sachen Praxis im Umgang mit Schusswaffen soll dabei mindestens 40 Stunden betragen müssen.

Indoklás:

Nach der neuen WaffVwV vom 05.03.2012 ist zu §7 WaffG in 7.5.1 die Mindestdauer des Lehrgangs zur Waffensachkunde geregelt. Die grundsätzliche Dauer beträgt 16 Vollzeitstunden, für das Bewachungsgewerbe werden jedoch aufgrund der besonderen Anforderungen im Bewachungsgewerbe 24 Vollzeitstunden gefordert. Dies stellt zwar zur früheren Regelung, nach der keine Unterscheidung z.B. zwischen Sportschützen (regelmäßig nur Inhaber einer Waffenbesitzkarte ohne Berechtigung, diese in der Öffentlichkeit zu führen) und beruflichen Waffenträgern aus dem Bewachungsgewerbe vorgenommen wurde, bereits eine Verbesserung dar, aber keine ausreichende Verbesserung. Der Erlaubnisinhaber führt im Bewachungsgewerbe die Schusswaffe auch in der Öffentlichkeit. Hierbei ist es ein absolutes Muss, dass der Umgang mit der Waffe sicher beherrscht wird und auch die rechtlichen Rahmenbedingungen vollständig verinnerlicht sind. Nach 24 Stunden Schulung in Theorie und Praxis kann man von einem bislang in Sachen Waffen vollkommen unwissenden Laien nicht erwarten, dass er sein zukünftiges Handwerkszeug wirklich beherrscht und sicher im Umgang damit ist - bevor er die dafür notwendige Erlaubnis der Behörde erhält und dann berechtigt mit Schusswaffen ausgerüstet wird. Eine Anhebung der Mindestdauer auf 80 Stunden, 40 Stunden theoretischer Unterricht und 40 Stunden praktischer Unterricht ist daher zu empfehlen.

Link a petícióhoz

Kép QR kóddal

Letéphető cédula QR kóddal

letöltés (PDF)

Ùjdonságok

  • Pet 1-17-06-7111-036362Waffenrecht
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 21.03.2013 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird gefordert, dass berufliche Waffenträger des
    Bewachungsgewerbes und vergleichbare Waffenträger zukünftig für die erforderliche
    Waffensachkunde nach § 7 Waffengesetz eine Schulung von mindestens
    80 Vollzeitstunden absolvieren müssen, wobei der Praxisanteil mindestens
    40 Stunden betragen soll.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass Waffenträger
    im Bewachungsgewerbe die Schusswaffe auch in der Öffentlichkeit mit sich führten.
    Vor diesem Hintergrund sei es unerlässlich, dass... további

und was ist mit einer Mindestschulung von Hobby und Freizeitjägern?Mit dieser erbärmlichen Schiessprüfung sollte doch wohl keiner in der Gegend rumballern dürfen.

Még nincs CONTRA érv.

Segítsen a polgári részvétel erősítésében. Szeretnénk, hogy petíciója figyelmet kapjon és független maradjon.

Adományozzon most