Region: Germany

Waffenrecht - Verbot des privaten Waffenbesitzes in Deutschland

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
126 supporters 126 in Germany

The petition is denied.

126 supporters 126 in Germany

The petition is denied.

  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen privaten Waffenbesitz zu verbieten und unter Strafe zu stellen. Dabei darf es keine Rolle spielen, ob ich für eine Schusswaffe einen Waffenschein brauche oder ob es sogenannte erlaubnisfreie Waffen handelt.

Reason

OTZ 02.03.2016: 17500 Schusswaffen in Deutschland verschwundenDas ist die Schlagzeile auf der ersten Seite unserer Tageszeitung. Ich frage mich, welcher Grund rechtfertigt es, privat eine Schusswaffe besitzen zu dürfen? Ich sehe nicht einen einzigen. Sportschützen, Jäger, Sicherheitsdienste usw. die eine Schusswaffe benutzen dürfen, haben sicher die notwendigen Voraussetzungen dafür.Warum aber braucht eine Privatperson eine Schusswaffe? Wenn in den letzten vier Jahren insgesamt 17 500 Waffen verschwinden, zeigt mir das eindeutig, dass der Umgang mit diesen Dingen nicht verantwortungsbewusst stattfindet. In meiner Nachbarschaft, meinen Freundeskreis, Bekannten, Arbeitskollegen, in meinem gesamten Umfeld, kenne ich KEINEN, der eine Schusswaffe besitzt. Bisher haben wir recht sorgenfrei gelebt, wir brauchen dieses Teufelszeug von Schusswaffen eben nicht. Nach dem heutigen Zeitungsbericht, muss ich mir aber Sorgen machen, weil ich nicht weis, wer jetzt in Besitz einer Schusswaffe ist und was damit angestellt wird.Zeigen Vorkommnisse in den letzten Jahren nicht deutlich, dass Schusswaffen gegen Schüler ( Amokschützen in Schulen ) bewaffnete Raubüberfälle und andere Straftaten immer öfter eingesetzt werden? Hier sind Bundesregierung und Bundestag in der Rolle als Gesetzgeber in der Pflicht, Schaden vom Volk fernzuhalten, so wie es im Amtseid heißt, den man geleistet hat.Wenn Waffenbesitzer Schusswaffen als gestohlen oder abhandengekommen melden, zeigt mir das einmal mehr, dass der Verantwortung im Umgang und Aufbewahrung Ihrer Schusswaffen nicht gewachsen sind.Aus den einzelnen Puzzleteilen: verschwundene Schusswaffen, immer stärker aufkommender Rechtsradikalismus, zunehmende Fremdenfeindlichkeit, immer mehr Übergriffe auf Flüchtlinge und Asylantenheime, steigende Anzahl von Organisationen wie PEGIDA, AFD, oder Ähnliche, steigende Zahlen von Angriffen auf Politiker und Ihre Büros, Bedrängung von Bürgermeistern und vielen anderen Beispielen, setzt sich so langsam das neu Bild Deutschlands zusammen.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Pet 1-18-06-7111-030210

    Waffenrecht


    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 29.09.2016 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.

    Begründung

    Mit der Petition wird ein generelles Verbot des privaten Waffenbesitzes in
    Deutschland gefordert.
    Zu diesem Thema liegen dem Petitionsausschuss eine auf der Internetseite des
    Deutschen Bundestages veröffentlichte Eingabe mit 127 Mitzeichnungen und
    49 Diskussionsbeiträgen sowie weitere Eingaben mit verwandter Zielsetzung vor, die
    wegen des Sachzusammenhangs einer gemeinsamen parlamentarischen Prüfung
    unterzogen werden. Der Petitionsausschuss... further

Manche stellen ihren Spieltrieb über den Grundsatz, dass das Leben Höchstes zu schützendes Gut ist. Es ist eine Schande für uns alle, dass wir das dulden, ohne unser Mund aufzumachen. Das muss ein Ende haben. Wir sind es den Opfern schuldig. Und wie kann der Staat am besten das Leben schützen? Ja, durch ein Verbot von Waffen im privaten Besitz. Mein Vorredner sagte,dann müsste man jede Schere verbieten und übergeht den Unterschied. Einen Schuss aus einem Gewehr kann man nicht aufhalten, einen Angriff mit einer Schere kann man versuchen abzuwehren. Ich habe ersteres selbst erlebt.

dann müsste man sämtliche spitzen Gegenstände ebenfalls wie auch in Psychiatrien verbieten, was dazu führt, dass niemand einfache Bürogegenstände wie zum Beispiel Scheren besitzen darf. Ebenfalls müssten dann auch Handys und Funksysteme überall verboten werden! Bitte! Privatwohnungen und Büros sind keine Krankenhäuser!!!

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now