Piirkond : Saksamaa

Wahl von Behindertenvertretungen in jedem Betrieb ab 50 Mitarbeiter

Avaldaja ei ole avalik
Petitsioon on adresseeritud
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 Toetav 10 sees Saksamaa

Petitsioon viidi lõpule

10 Toetav 10 sees Saksamaa

Petitsioon viidi lõpule

  1. Algatatud 2021
  2. Kogumine valmis
  3. Esitatud
  4. Dialoog
  5. Lõppenud

See on veebipõhine petitsioon des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, eine Behindertenvertretung in jedem Betrieb ab 50 Mitarbeiter zu integrieren.

Selgitus

Die momentane Regelung in der Arbeitswelt ist für Schwerbehinderte nicht optimal, jeder Betrieb kann einen Betriebsrat wählen bei 8 Mitarbeitern jedoch kann ein Schwerbehinderten Vertreter erst gewählt werden, wenn der Arbeitgeber 5 Schwerbehinderte Beschäftigt. Da die Schwerbehinderten meist in Betrieben schickaniert werden und sich mit einem Vertreter besser wehren könnten, wäre es nur sozial und gerecht, wenn das Bundesministerium für Arbeit die Rechte von Behinderten benachteiligten durch Transparenz und durch die Integrierung eines Behindertenvertreters im Betrieb unabhängig von der Anzahl der Schwerbehinderten gesetzlich vorschreiben würde. Dieser könnte bei Betriebsratswahlen mit gewählt werden. Somit wäre der Aufwand für diese Gesetzesänderung minimal und auch für die Arbeitgeber Lobby verträglich dargestellt. Denn das Teilhabe Gesetz schreibt weiter auch die Inklusion von Behinderten Menschen auf dem Arbeitsmarkt vor., Besonders in der Corona Pandemie haben Behinderte, wo keine Stimme haben, in öffentlichen oder Privaten Betrieben darunter gelitten, unter Ausschluss von der Arbeit oder unter versagtem Gesundheitsschutz. Da es keine Stimme gab die für sie kämpfte. Ich hoffe, mit dieser Petition etwas für gleichwertige Behandlung zu erreichen..

Link petitsioonile

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga ärarebitav lipik

lae alla (PDF)

uudised

arutelu

poolt-argumenti veel pole.

vastu-argumenti veel pole.

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd