Region: Niemcy

Wahl von Behindertenvertretungen in jedem Betrieb ab 50 Mitarbeiter

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 10 w Niemcy

Petycja została zakończona

10 10 w Niemcy

Petycja została zakończona

  1. Rozpoczęty 2021
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Zakończone

To jest petycja internetowa des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, eine Behindertenvertretung in jedem Betrieb ab 50 Mitarbeiter zu integrieren.

Uzasadnienie

Die momentane Regelung in der Arbeitswelt ist für Schwerbehinderte nicht optimal, jeder Betrieb kann einen Betriebsrat wählen bei 8 Mitarbeitern jedoch kann ein Schwerbehinderten Vertreter erst gewählt werden, wenn der Arbeitgeber 5 Schwerbehinderte Beschäftigt. Da die Schwerbehinderten meist in Betrieben schickaniert werden und sich mit einem Vertreter besser wehren könnten, wäre es nur sozial und gerecht, wenn das Bundesministerium für Arbeit die Rechte von Behinderten benachteiligten durch Transparenz und durch die Integrierung eines Behindertenvertreters im Betrieb unabhängig von der Anzahl der Schwerbehinderten gesetzlich vorschreiben würde. Dieser könnte bei Betriebsratswahlen mit gewählt werden. Somit wäre der Aufwand für diese Gesetzesänderung minimal und auch für die Arbeitgeber Lobby verträglich dargestellt. Denn das Teilhabe Gesetz schreibt weiter auch die Inklusion von Behinderten Menschen auf dem Arbeitsmarkt vor., Besonders in der Corona Pandemie haben Behinderte, wo keine Stimme haben, in öffentlichen oder Privaten Betrieben darunter gelitten, unter Ausschluss von der Arbeit oder unter versagtem Gesundheitsschutz. Da es keine Stimme gab die für sie kämpfte. Ich hoffe, mit dieser Petition etwas für gleichwertige Behandlung zu erreichen..

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

Brak argumentu ZA.

Nie ma jeszcze argumentu PRZECIW

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz