Regione: Germania
Diritti civili

Wahlbetrug in Deutschland und Europa stoppen !

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
125 Supporto 125 in Germania

La petizione è stata respinta

125 Supporto 125 in Germania

La petizione è stata respinta

  1. Iniziato 2019
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata il 10/08/2020
  4. Dialogo
  5. Concluso

DAS PROBLEM:

  • Bei Papier-Wahlen können schnell gültige Stimmen ungültig gemacht werden oder komplett verschwinden. Dies dann nachzuweisen ist schwierig.
  • Der ökologische Nachteil ist, es müssen Millionen und Abermillionen Wahlzettel gedruckt und verteilt werden. Dies verschlingt nicht nur unnötig Gelder, sondern auch Ressourcen und Energie die man sich sparen kann.

DIE LÖSUNG:

  • Jeder Bürger legitimiert sich in Wahllokal mit seinen Personalausweis (Hier wird nur sein Name und die Adresse erfasst, als Bestätigung an der Wahl teilgenommen zu haben).
  • Im Wahllokal zieht der Wähler aus einer Art Lostrommel einen X-beliebigen Code wie z.B.: HG579HEI (Diesen Code gibt es nur einmal Deutschlandweit und kann nur einmal verwendet werden.)
  • Diesen Code gibt der Wähler nun hinter einer Wand in einen Terminal ein, wählt seine Partei, und klickt dann auf „Weiter“.
  • Danach erscheint, welchen Abgeordneten er wählt, oder wer im Landtag sitzen soll und klickt auf „Weiter“. Etc.
  • Danach erscheint nochmals auf dem Bildschirm, ob er mit seiner Auswahl zufrieden ist und klickt dann auf „Ändern“ oder „Speichern“.

Motivazioni:

DAS ERGEBNIS:

  • Das persönliche Ergebnis wird dann umgehend und anonym an einen Terminal gesendet und kann dann veröffentlicht werden. Somit kann man in einem Chat über TV oder andere Plattformen das Wahlergebnis nachverfolgen.

DER VORTEIL:

  • Anonym
  • Weniger Kosten durch Nachhaltigkeit!
  • Bessere Prognosen!
  • Schnellere Wahlergebnisse!
  • Keine Zettelwirtschaft!
  • Kein Wahlbetrug möglich! Da jeder Code einmalig ist und der Erhalt durch Vorzeigen des Personalausweis legitimiert an der Wahl teil zu nehmen. Somit kann die Stimmabgabe durch Code und Legitimation durch einen Personalausweis nicht beeinflusst werden! Somit wäre ein Wahlbetrug zu 99,9% ausgeschlossen!
Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Liebe Unterstützende,

    der Petitionsausschuss hat das Anliegen der Petition aufgrund einer sachgleichen Eingabe bereits früher geprüft und schickt das Ergebnis in der als Anlage beigefügten Begründung.
    Der Forderung der Petition konnte nicht entsprochen werden.

    Freundliche Grüße
    das openPetition Team


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

Der Kode welcher gezogen wird kann öffentlich gemacht werden. Die Person ist durch das Lostrommelverfahren nicht identifizierbar. Jeder Wähler kann "seinen" Kode überprüfen ob die "richtige" Partei erscheint. Briefwahl ist weiterhin möglich da die Kodes auch natürlich per Brief (versiegelt) verschickt werden können, wie gehabt in einem anonymen Rückumschlag oder tatsächlich online über z.Bsp Personalausweis identifikation. Theoretisch könnte der Kode auch Deutschlandweit in einem Wahllokal abgegeben werden (Dies ist so in Australien möglich: Keine feste Zuordnung an ein Wahllokal)

Grundsätzlich sollte das Wahlsystem modernisiert werden. Der genannte Vorschlag zwingt aber jeden Wähler, vor Ort sein zu müssen. Weiterhin sind digitale Wahlen genauso leicht, nur auf andere Art zu manipulieren.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora