Regione: Germania

Wahlen - Verlängerung der Öffnungszeiten der Wahllokale

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Deutschen Bundestag
64 Supporto 64 in Germania

La petizione è conclusa

64 Supporto 64 in Germania

La petizione è conclusa

  1. Iniziato 2014
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Concluso

Questa è una petizione online des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen .. zukünftig bei allen Wahlen die Öffnungszeit der Wahllokale deutlich in die Abendstunden zu verlängern.

Motivazioni:

In vielen Ländern dieser Erde ist bereits heute der Gang zur Urne nicht, wie hier in der BRD, nur bis 18:00 Uhr beschränkt!Der freie Gang zur Urne ist einer der Eckpfeiler unserer gemeinsamen Demokratie schlechthin. In der heutigen Zeit sollte sich gerade auch die Öffnungszeit der Wahllokale an unsere „Moderne(n) Gesellschaftsform(en)“ angleichen. Nicht nur in den Sommermonaten ist für die meisten Berufstätigen Menschen das Wochenende die Zeit für die Familie und selbstverständlich auch für den gemeinsamen Familienausflug. Viele Familien, gerade mit Kindern, sind oft gezwungen, das Wochenende dann auch so sinnvoll wie möglich zu gestalten, ja zu nutzen. Der Wochenendausflug zu Opa, zu den Kindern, oder zu anderen Bekannten, ..., erstreckt sich meist von Samstag auf Sonntag über Nacht. Der optimistische Plan am Sonntagabend, noch rasch, zur Urne zu schreiten, muss aber dann leider, wegen anderer „bekannter Dringlichkeiten“ .. (oder einem Stau auf der Autobahn .. ) allzuoft zurück bleiben – weil das Wahllokal doch schon um 18:00 Uhr zugemacht hat .!.. .. Hier sollte der moderne Staat von heute einem zeitgemäßen Management nachkommen.In Ägypten und Frankreich sind die Öffnungszeiten der Wahllokale bereits auf 21:00 Uhr ausgedehnt worden. In Italien kann man sogar bis in die Nacht um 23:00 Uhr wählen gehen, und die Zahl der Staaten wächst beständig ... Eine Urnenwahl bis um 22:00 Uhr sollte zum allgemein gebräuchlichen Fundament einer Demokratie gehören.

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

  • Pet 1-18-06-1110-007943

    Wahlen
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.03.2015 abschließend beraten und
    beschlossen:

    Die Petition den Fraktionen des Deutschen Bundestages zur Kenntnis zu geben. Begründung

    Mit der Petition wird eine Verlängerung der Öffnungszeit der Wahllokale in die
    Abendstunden gefordert.
    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen ausgeführt, dass der „freie Gang
    zur Urne“ einen der Eckpfeiler der Demokratie darstelle. In der heutigen Zeit sollte die
    Öffnungszeit der Wahllokale an die moderne Gesellschaftsform angepasst werden
    und einem zeitgemäßen Management entsprechen. Da das Wochenende für viele
    Berufstätige die Zeit für die Familie und Freizeitgestaltung sei... avanti

Non è ancora un argomento PRO.

Non è ancora un argomento CONTRA.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora