Bild zur Petition mit dem Thema: Wahlrecht - Absenkung der Altersgrenze für das aktive Wahlrecht auf 16 Jahre Wahlrecht - Absenkung der Altersgrenze für das aktive Wahlrecht auf 16 Jahre
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 8 Tage verbleibend
  • 52 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Wahlrecht - Absenkung der Altersgrenze für das aktive Wahlrecht auf 16 Jahre

Der Deutsche Bundestag möge das aktive Wahlrecht allen Bundesbürgern ab 16 Jahren zusprechen.

Das Wahlalter ist nichts Unveränderbares. Die Auffassung darüber, ab wann Personen wahlberechtigt sein sollen, unterliegt Schwankungen und Veränderungsprozessen. Eine Absenkung wäre zeitgemäß und würde den derzeitigen Gegebenheiten entsprechen. Die Wahlaltersenkung könnte den Anerkennungsgrad der staatlichen Institutionen unter Jugendlichen heben, da diese dann auch durch Jugendliche gestaltet werden könnten. Jugendliche sind in hohem Ausmaß politisch engagiert. Dieses Engagement und Interesse kann sich zur Zeit nur außerparlamentarisch äußern. Die Interessen von Jugendlichen werden verstärkt wahrgenommen, wenn diese wahlberechtigt sind. Das Jugendwahlrecht würde die Politik dazu „zwingen“, Mut für Zukunftsentscheidungen zu entwickeln. Da politische Entscheidungen meist irreversibel sind, tragen heutige Jugendliche als Erwachsene Konsequenzen jener Entscheidungen, an denen sie nicht teilhaben konnten. Dies widerspricht dem Grundgedanken der Demokratie, der verlangt, dass jene, die von Regelungen betroffen sind, diese auch mitbestimmen können. Die Vorenthaltung des derzeitigen Wahlrechts entspricht nicht dem Sinne der UN-Kinderrechtskonvention 1992.

11.12.2017 (aktiv bis 25.01.2018)

Debatte auf openPetition

PRO: Da die Jugend nicht wahlberechtigt ist, wird sie oft übergangen. Eine Absenkung der Altersgrenze könnte dazu führen, dass die Interessen der Jugendlichen zumindest ansatzweise berücksichtigt werden.

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument