Reģions: Vācija

Wahlrecht - Absenkung des Mindestwahlalters auf 16 Jahre

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Deutschen Bundestag
419 Atbalstošs 419 iekš Vācija

Petīcija nav rezultatīva

419 Atbalstošs 419 iekš Vācija

Petīcija nav rezultatīva

  1. Sākās 2013
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

Šī ir tiešsaistes petīcija des Deutschen Bundestags ,

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Mindestwahlalter für die Ausübung des aktiven Bundestagswahlrechts auf 16 Jahre abzusenken.

Pamatojums

Eine Absenkung des Wahlalters ist keiner neuer Hut, das weiß auch der Petent. Gleichwohl wird das Thema immer brisanter, denn in einer stetig alternden Gesellschaft erstickt das zunehmende Übergewicht der älteren generationen die hinreichende Vertretung der Interessen der jüngeren Generationen.Bei der Festsetzung des Mindestwahlalters sind 2 wesentliche Punkte ausschalggebend:- Ist der Betroffene von den Handlungen des zu wählenden Parlaments tangiert bzw. ist das Parlement für die Vertretungd er Interessen des Betroffenen zuständig?- Hat der Betroffene eine wie auch immer zu definierende hinreichende Reife zur Ausübung eines Wahlrechts?Erste Frage lässt sich sehr leicht betroffen. Grundsätzlich kann ein Lebewesen von der Auswirkung von parlamentarischen Handlungen ggf. betroffen sein, sobald es im Bauch der schwangeren Frau heranzureifen beginnnt.Natürlich würde niemand auf die Idee kommen, einem Fötus aktives Wahlrecht zu geben!Aber ebenso wenig ist das derzeitig gültige Wahlalter von 18 vom Himmel gefallen und unabänderliches Naturgesetz.Wir fordern von den jungen Generationen, dass sie immer schneller heranreifen. Oberschule ab 5ter Klasse, 12 statt 13 Schuljahren, Studium beschleunigen usw. Die jungen Menschen sollen also schneller heranreifen, früher wählen dürfen sollen sie aber nicht. Diesen Widerspruch gilt es aufzulösen.Junge Menschen sind sehr früh sehr massiv von den Entscheidungen betroffen, denen Ihnen andere überstülpen. Daher sollen sie auch möglichst früh diese Entscheidungen mitbestimmen. Das ist umso wichtiger, als die jungen Generationen zunehmend unter der Übermacht der älteren Generationen zu ächtzen haben.Der Petent bezweifelt nicht, dass einzelne Bürger mit 16 Jahren noch an ihrer Reife zweifeln lassen.Doch zeigt jeder 18Jährige oder gar jeder noch äletere Bürger gegenüber einem 16Jährigen mehr Reife, bloß weil er älter ist und womöglich daher schon viele Male immer wieder unverbesserlich gegen die gleiche Wand rennen konnte?! Ich sage NEIN. Und deshalb: Warum nicht auch schon Wählen dürfen mit 16?

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Pet 1-18-06-111-000214



    Wahlrecht



    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.06.2016 abschließend beraten und

    beschlossen:



    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden

    konnte.

    Begründung



    Mit der Eingabe wird eine Absenkung der Altersgrenze für das aktive Wahlrecht auf

    16 Jahre gefordert.

    Zu diesem Thema liegen dem Petitionsausschuss eine auf der Internetseite des

    Deutschen Bundestages veröffentlichte Eingabe mit 422 Mitzeichnungen und

    44 Diskussionsbeiträgen sowie mehrere Eingaben mit verwandter Zielsetzung vor, die

    wegen des Sachzusammenhangs einer... vairāk

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt