Region: Deutschland

Wahlrecht auf Bundesebene ab 16

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Bundestag
22 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

22 Støttende

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2014
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Es ist allen bekannt das in Deutschland die Teilnahme an Kommunalwahlen ab 16 ist und das Wahlrecht auf Bundesebene ab 18, mit dieser Petition fordern wir dass das Wahlrecht auf Bundesebene bedingt ab 16. Die Bedingungen dafür sind zunächst die Aussage des Politik bzw. GL Lehres und ein Test der den Anwärter auf geistige Reife prüft. Den Test könnte man dann im örtlichen Rathaus oder Bürgerbüro machen wo er auch überprüft wird. In dem Test geht es um Demokratie, Parteien, Rechte und das Grundgesetz. Dannach wird noch ein mündlicher Test gemacht in dem man über aktuelle politische Ereignisse in Deutschland, aber auch im Rest der Welt befragt wird.

Begrundelse

Diese Forderung ist wichtig für die Politische Zukunft Deutschlands und Förderlich für das Politische Interesse der Jugend. Wenn man nach einem Test das Wahlrecht Früher erhalten kann würde das:

  1. Die Wahlbeteiligung deutlich erhöhen
  2. Das politische Interesse der Deutschen Jugend erhöhen
  3. Mehr zufriedenheit bei Volksentscheidungen einbringen
  4. Frischer Wind in der Politik bringen

Es ist auchnoch dringend notwendig eine solche oder eine ähnliche Regelung zu finden da das Politische Interesse in der Jugend abfällt, durch diesen Beschluss würde sich das ändern und das Interesse der jugend an der Politik würde sich erhöhen.

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Das politische Interesse fängt laut einer Umfrage mit 8 Jahren an, das vllständige politische wissen haben die meisten mit 14. das heißt, die Wahlbeteiligung ist schon bei minderjährigen möglich.

Die stehen noch vielzusehr unter dem Einfluß ihrer Lehrer und sind vielleicht nicht zu dumm, aber doch noch zu naiv und gutgläubig.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu