Bild zur Petition mit dem Thema: Wasserwirtschaft (Umweltschutz) - Prüfung und Anpassung der Grenzwerte für Schadstoffe im Trinkwasser Wasserwirtschaft (Umweltschutz) - Prüfung und Anpassung der Grenzwerte für Schadstoffe im Trinkwasser
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 593 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das die Prüfung und Grenzdaten für Schadstoffe im Trinkwasser neu überdacht und angepasst werden. Uran, Hormone und Medikamente werden in immer höheren Konzentrationen festgestellt, ohne das die derzeitigen Kläranlagen in der Lage snd, diese auszufiltern. Auf Viren wird das Trinkwasser gar nicht untersucht und auch nur auf bestimmte Keime.

Mittlerweile wird auch der Grenzwert für Uran im Trinkwasser in weiten Teilen Deutschlands überschritten. Kindergärten dürfen in diesen Bereichen nur explizit dafür ausgewiesenens, abgepacktes Wasser zur Nahrungsmittelherstellung benutzen. Daher ist es ebenfalls notwendig, bei Kunstdünger die Grenzwerte für Uran festzulegen und zu überwachen. Es sollten auch kostenlos anonyme Sammelstellen für Medikamente eingerichtet werden, damit sich auch die Personen trauen, die Medikamente abzugeben, die sie sonst in der Toilette entsorgen. Die Untersuchungsmethoden müssen so angepasst werden, das man mehr Keime, Viren und Schadstoffe erkennen und ausfiltern kann, um eine gesundheitliche Gefährdung der Bevölkerung so gering wie möglich zu halten

21.03.2012 (aktiv bis 02.05.2012)

Neuigkeiten

Pet 2-17-15-274-035709Wasserwirtschaft (Umweltschutz) Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 26.06.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der ...