Bölge : Almanya
Tarım

Weg von den Pestiziden – hin zur Agrarwende!

Dilekçe yönlendirildi
Landwirtschaftsminister Cem Özdemir
9.131 Destekleyici

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

9.131 Destekleyici

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı 2021
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

Lieber Landwirtschaftsminister Cem Özdemir,

Setzen Sie sich ab sofort ein:

  • für eine Beschlussfassung auf nationaler und EU-Ebene für den schrittweisen Ausstieg aus der Anwendung von chemisch-synthetischen Pestiziden bis zum Jahr 2035
  • sowie für ein Verbot der für Gesundheit und Umwelt besorgniserregendsten Pestizide in den nächsten fünf Jahren!

Steigen Sie aus der Anwendung chemisch-synthetischer Pestizide aus!

Gerekçe

Chemisch-synthetische Pestizide tragen erheblich zum Verlust der Biodiversität bei. Bisherige Maßnahmen wie das kürzlich beschlossene Insektenschutzgesetz reichen bei weitem nicht aus, um Mensch und Natur vor Pestiziden zu schützen.

Hinzu kommt, dass der Klimawandel die bisherige Form der Landwirtschaft durch Extremwetterereignisse vor immer größere Herausforderungen stellt.

Nie war die Zeit drängender und günstiger für den Wandel. Die Empfehlungen der Zukunftskommission Landwirtschaft müssen jetzt konsequent umgesetzt werden und die öko-soziale Transformation des Agrarsektors muss vorangetrieben werden. 

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz , Bündnis für eine enkeltaugliche Landwirtschaft itibaren Lassan
Başlatıcıya soru

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Engagierte für eine enkeltaugliche Landwirtschaft!

    Unsere erste Petition ist beendet - mehr als 9.000 Menschen sind unserem Aufruf gefolgt und haben unsere Forderung mit unterschrieben: "Weg mit den Pestiziden - hin zur Agrarwende!"

    Vielen Dank an Euch fürs Mitmachen, Teilen, Weitererzählen und Unterstützen.

    Bereits im September hatten wir übrigens die Gelegenheit, den allergrößten Schwung an Unterschriften an die parlamentarische Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium, Dr. Ophelia Nick zu übergeben. Wir haben eine Stunde mit ihr gesprochen und konnten unserem Anliegen Nachdruck verleihen. In diesen Tagen werden wir alle danach eingegangenen Unterschriften zusätzlich an Dr. Nick versenden.

    Sicher ist schon jetzt: Unser Bündnis... daha ileri

  • Liebe Unterstützende unserer Petition,

    wie Ihr wahrscheinlich bereits mitbekommen habt, wurde die geplante Übergabe Eurer Unterschriften an die parlamentarische Staatssekretärin Frau Dr. Ophelia Nick krankheitsbedingt auf den 8. September verschoben... das ist ärgerlich und schade - aber lässt uns und Euch Zeit, die Zahl aller Unterzeichner*innen jetzt nochmal massiv nach oben zu bewegen!!

    Bevor Ihr also demnächst in die Sommerferien entschwindet, unterstützt uns gerne noch einmal nach Kräften dabei, unsere Petition bekannter zu machen! Leitet die Info und den Link

    www.enkeltauglich.bio/ackergifteneindanke

    weiter an alle Freund*innen, Verwandte und Bekannte.

    Übrigens - die Rückstände von chemisch-synthetischen Pestiziden vor allem in... daha ileri

tartışma

U.a.weil Pestizide z.B. nicht am Feldrand halt machen, muss deren Anwendung eingedämmt werden. Zig Tausende Tonnen Pestizide jedes Jahr auf Böden nicht nur in Deutschland, soll das für die Artenvielfalt etwa gut sein??

Und wie soll das für die Landwirtschaft umsetzbar sein? Mehr ökologische Landwirtschaft funktioniert nur wenn die Bevölkerung mitzieht und mehr auf ökologische Lebensmittel umsteigt solange das Volk nicht dazu bereit ist 10 Cent mehr für die Biomilch auszugeben bringt auch eine Petition nix weil sich nix ändern wird und die Landwirtschaft nur das produziert was gefordert wird. Bei uns im Nachbarort musste ein Biolandwirt seine Biomilch wegkippen weil er sie nicht losgebracht hat. Wenn wir hier in Deutschland immer mehr Auflagen bringen dann ist das Contraproduktiv.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap