Regiji: Nemčija

Wegfall der Ortskundeprüfung für den Taxischein

Pobudnik ni javen
Peticija je naslovljena na
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
10 podpornik 10 v Nemčija

Proces peticije je bil zaključen

10 podpornik 10 v Nemčija

Proces peticije je bil zaključen

  1. Začelo 2019
  2. Zbiranje končano
  3. Oddano
  4. Dialog
  5. Dokončano

To je spletna peticija des Deutschen Bundestags .

Mit der Petition wird gefordert, dass die Ortskundeprüfung für den Taxischein entfällt.

razlog

Da es in der heutigen Zeit soviel moderne Möglichkeiten der Auffindung von bestimmten Straßen und Plätzen über das Navigationssystem und des Handys usw. gibt. Die Ortskundeprüfung ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. In manchen Bundesländern ist diese so einfach, dass man sie bestehen kann. Im Land Brandenburg, speziell im Straßenverkehrsamt Bad Liebenwerda, hat man für 30 Fragen 30 min Zeit. Diese Fragen beziehen sich meist noch auf andere Städte, an denen sich nicht mal die eigene Dienststelle befindet. Das heißt, wenn man in diese Stadt fährt, orientiert man sich sowieso über das Navi. Dann werden nach Einrichtungen gefragt, deren Straße nicht mal im vorgegebenen Ortskundekatalog erscheinen. Man kann doch nicht für jede Gaststätte usw, in einer ganz anderen Stadt die Straße wissen, wenn sie nicht mal in den Lernmaterialien steht. Wenn ich in größere Städte wie Berlin und Dresden fahre, dann kenne ich die Straßen und Einrichtungen auch nicht und fahre nach Navi. Ein guter Taxifahrer informiert sich ohnehin vor einer Fahrt über die Anschrift und Gegebenheiten und benutzt ein Navi.3x kann man eine solche Prüfung für je 46 € absolvieren. Das ist für einen Alleinverdiener viel Geld, sofern man im Vorfeld schon hohe Ausgaben für Gesundheitsprüfung, Augenarzt und Beantragung des Taxischeines aufbringen muss.Wie gesagt, ich habe einen Personenbeförderungsschein und kann Personen befördern . Und mit meinem Busschein, kann ich sogar viele Menschen befördern. Ich bin der Meinung ein Personenbeförderungsschein genügt um auch Taxis zu fahren. Man hat im Vorfeld genug Ausgaben dafür ( Reaktionstest, Gesundheitsprüfung, Augenarzt und Führungszeunis) ca.300 €. Man sollte Leute die gerne Taxi fahren möchten nicht noch mit einer unnützen Prüfung belasten und sie somit einen Stein in den Weg legen, weil dieStrecke nicht so gefahren wird wie es in den Unterlagen des Amtes steht.Ich bitte das darüber einmal nachgedacht wird und man eine andere Regel findet. Danke fürs Zuhören.

Povezava do peticije

Slika s kodo QR

Listek za trganje s kodo QR

Prenesi (PDF)

novice

razprava

Zaenkrat še ni nobenega PRO argumenta.

Ni še argumenta CONS.

Pomagajte okrepiti sodelovanje državljanov. Želimo, da bi bili vaši pomisleki slišani in hkrati ostali neodvisni.

Promovirajte zdaj