Reģions: Vācija

Wehrmaterial - Einführung einer neuen Dienstbekleidung für die Bundeswehr

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Deutschen Bundestag
42 Atbalstošs 42 iekš Vācija

Petīcija nav rezultatīva

42 Atbalstošs 42 iekš Vācija

Petīcija nav rezultatīva

  1. Sākās 2015
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Pabeigtas

Šī ir tiešsaistes petīcija des Deutschen Bundestags ,

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass eine neue Ausgehuniform/Paradeuniform für die Streitkräfte der Bundesrepublik Deutschland eingeführt wird, sowie die Abschaffung des dienstlich gelieferten Baretts.

Pamatojums

Der jetzige Dienstanzug der Bundeswehr ist nicht mehr zeitgemäß und ist im Vergleich zu Streitkräften anderer Nationen sehr bescheiden und unmodisch. Viele Soldaten und Soldatinnen tragen nicht das Barett, welches vom Dienstherrn zur Verfügung gestellt wird, sondern beschaffen sich ein sogennantes französisches "Commandobarett". Oft wird diese Art von militärischer Kopfbedeckung als "Pizzabäcker - Mütze" verspottet oder der Mantel des Dienstanzugs von einigen Soldaten und Soldatinnen liebevoll "Pferdedecke" genannt.Im Zuge der Attraktivitätsoffensive der Verteidigungsministerin von der Leyen wurden Maßnahmen beschlossen, welche die Bundeswehr zu einem der attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands machen sollten. Ich bin der Meinung, dass der Dienstanzug des Heeres und der Luftwaffe eine unattraktive, unzeitgemäße und traditionslose Bundeswehr darstellt. "Kleider machen Leute!" Natürlich ist die Bundeswehr nicht unattraktiv, unzeitgemäß und traditionslos, nur der Dienstanzug des Heeres und der Luftwaffe sowie das Barett ist es. Googeln Sie "neue Paradeuniform Bundeswehr". Danach eröffnet sich Ihnen, wie "heiß" mein Anliegen in der Gesellschaft diskutiert wird. Leider gibt es dieses Anliegen schon seit längerer Zeit und bisher hat sich noch nichts geändert. Die Polizei hat eine neue und schickere Uniform erhalten. Wieso bekommt die Bundeswehr keine?Die Bundeswehr leistet einen hervorragenden Teil zur Friedenssicherung in der Welt und verkörpert Werte, wie Freiheit und Demokratie. Leider besteht aber in der Gesellschaft ein "freundliches Desinteresse" (Köhler/ Gauck) an der Bundeswehr. Durch die Aussetzung der Wehrpflicht schwindet die Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft (wissenschaftliche Studien des ZMSBw belegen diese These). Ich glaube, dass ein/e neue/r zeitgemäße/r und schicke/r Paradeuniform/Ausgehuniform/Dienstanzug positiv zum Image und zur gesellschaftlichen Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft beiträgt.

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Pet 1-18-14-550-024522Wehrmaterial

    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 23.06.2016 abschließend beraten und

    beschlossen:

    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden

    konnte.

    Begründung

    Mit der Eingabe soll die Einführung eines neuen Dienstanzuges (sogenannte Parade-

    oder Ausgehuniform) für die Streitkräfte erreicht werden.

    Zu dieser Petition, die auf der Internetseite des Deutschen Bundestages veröffentlicht

    wurde, liegen dem Petitionsausschuss 42 Mitzeichnungen und

    23 Diskussionsbeiträge vor. Es wird um Verständnis gebeten, dass nicht auf jeden

    Aspekt gesondert eingegangen werden kann.

    Zur Begründung des Anliegens wird im Wesentlichen... vairāk

Debates

Früher waren besonders modische und schneidige Uniformen unbestritten auch ein Anreitz für junge Männer sich für den Polizei- oder Militärdienst zu melden. Gerade weil der Bundeswehr gerade viele Rekruten fehlen, wäre das auch ein neuer Anreitz. Ich würde übrigens auch über eine Wiedereinführung der hohen Polizeihelme nachdenken, wie sie heute noch in England getragen werden. Das Argument des Petitionsausschusses die Bundeswehr sei eine "bescheidene Parlamentsarmee" lasse Ich auch nicht gelten. Streitkräfte anderer demokratischer Länder haben schließlich auch bessere Uniformen.

Schlichtheit der Uniformm entpricht preussische Tradition. Die jetzige Uniform ist auch im Schnitt ok, Sie sollte allerdings tailliert geschnitten sein. Mit Koppel bietet die U. ein schlampiges Aussehen. Ansonsten halrte ich eine Anlehnung an die Uniform des ehem. Bundesgernzschutzes für empfehlenswert, Für Offiziere empfiehlt sich dei Schirmmütze mit schwarzem Schild. Schnitt BW alter Art. Änderung der Dienstgradabzeichen: Wie BGS. Ansonsten sollte man bei der jetzigen Uniform bleiben. Sie hat inzwischen BW Tradition.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt