• Von: Nicht öffentlich
  • Zeichnung beendet
  • 57 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Wehrtechnik - Programmierung von militärisch genutzten Robotern bzw. autonomen Geräten mit sog. künstlicher Intelligenz

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass militärisch genutzte Roboter bzw. autonome Geräte mit sog. künstlicher Intelligenz so programmiert sein müssen, dass sie bei Abbruch der Kommunikationsverbindung selbständig keine kriegerischen bzw. taktischen Aktionen durchführen können, auch wenn diese im Aktionsplan vorgesehen sind. Alternativ möge der Bundestag beschließen, dass autonome Kampfeinheiten in der Bundeswehr generell verboten werden.

Es werden immer mehr autonome Waffen produziert bzw. erforscht. Wenn ein autonomes Waffensystem die Kommunikation zur Leitstelle verliert, kann es bei veränderter Ausgangslage (bspw. der Abbruch eines Angriffs) nicht von einem Ziel abgebracht werden. Daher ist es notwendig, dass die Systeme zwingend selbständig von der Zielverfolgung absehen.

11.04.2016 (aktiv bis 19.05.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument