Region: Sachsen

Weiterbestehen des BEL - Beratungszentrum Ess-Störungen Leipzig

Sächsischer Landtag, Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (CDU)
476 Unterstützende 303 in Sachsen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

476 Unterstützende 303 in Sachsen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2019
  3. Eingereicht am 22.06.2020

Das BEL ist ***die bisher einzige*** speziell auf das Thema Ess-Störungen ausgerichtete Beratungsstelle in Sachsen und im gesamten mitteldeutschen Raum.

Aktuell wird das BEL von der AOK plus Sachsen/ Thüringen gefördert – diese Förderung läuft am 01. April 2020 aus.

Um unsere Arbeit weiter qualifiziert ausüben zu können, brauchen wir dringend finanzielle Unterstützung im Rahmen der Gesundheitsförderung durch die Stadt Leipzig und durch das Land Sachsen.

Ess-Störungen sind ein bedeutendes gesundheitliches, politisches und gesellschaftliches Problem mit enormen Auswirkungen. In Deutschland leiden von 100 betrachteten Personen etwa 3 bis 5 an der Erkrankung, etwa ein Fünftel der Kinder und Jugendlichen im Alter von elf bis 17 Jahren zeigt Symptome von Ess-Störungen. Anorexie zählt zu den gefährlichsten psychischen Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters.

Im Förderungszeitraum von Mai 2017 bis Mai 2019 haben wir im BEL rund 700 Beratungen von Betroffenen und Angehörigen durchgeführt. Etwa 40 Menschen begegnen sich regelmäßig in fünf moderierten Selbsthilfegruppen.

Wir stehen unter der Trägerschaft des Suchtzentrums Leipzig. In den letzten beiden Jahren haben wir gute Kontakte zur sächsischen Landesstelle gegen Suchtgefahren und zu Kontaktstellen der Gesundheitsämter in verschiedenen sächsischen Landkreisen aufgebaut und unterstützen diese tatkräftig. Wir sind Mitglied des Netzwerks Ess-Störungen Sachsen (NESSA) und eines der wenigen Mitglieder des Bundesfachverbandes Essstörungen, die dort ein neues Bundesland vertreten!

Mit dem Erhalt des Beratungszentrums möchten wir der Unterversorgung auf niedrigschwelliger Ebene von Menschen mit Ess-Störungen im sächsischen Raum konsequent entgegenwirken.

Informationen über unsere Arbeit finden Sie auf dieser Webseite:

Bitte treten Sie dafür ein, dass das BEL weiterbestehen kann, indem Sie diese Petition unterzeichnen!

gute Nachrichten: Der Petition wurde entsprochen! Den genauen Abschlussbericht des Petitionsausschusses finden Sie im Anhang als PDF.

das openPetition Team

der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen 07/00536/6 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Mehr zum Thema Gesundheit

33.329 Unterschriften