Onderwijs

Weiterentwicklung der betreuenden Grundschule Klein-Winternheim

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Verbandsgemeinde Nieder-Olm
50 Ondersteunend 45 in Rijnland-Palts

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

50 Ondersteunend 45 in Rijnland-Palts

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2021
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. ingediend op 08-12-2021
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Derzeit gibt es in Klein-Winternheim zwei Möglichkeiten für die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder. Zum einen gibt es den Hort der Kita Wiese Kunterbunt. Dort überschreitet schon seit Jahren die Nachfrage die verfügbare Kapazität. Alternativ dazu können die Kinder in der betreuenden Grundschule der Verbandsgemeinde angemeldet werden.

 

Im Hort werden die Hausaufgaben mit den Kindern erledigt und auch korrigiert. Diesbezüglich gibt es in der Schulbetreuung leider noch kein ausreichendes und mit der Schulleitung abgestimmtes Konzept, so dass es den Schülern letztendlich selbst überlassen ist, wie sie die Zeit verbringen.

 

Wir Eltern wünschen uns sehr, dass die Betreuungszeit in der Schule auch für das Erledigen der Hausaufgaben genutzt und den Kindern diesbezüglich eigenständiges Arbeiten beigebracht wird. Hierfür ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Betreuungspersonal und Schule notwendig, damit die inhaltliche Ausgestaltung der Betreuung besser koordiniert werden kann und das benötigte Material zur Verfügung steht.

 

Ein weiterer Aspekt ist die Kombination von Hort- und Schulbetreuung. In diesem Zusammenhang wünschen wir uns ein flexibleres System, so dass auch die Schulbetreuung tagesweise beantragt werden kann und die Bezahlung daran angepasst wird.

Damit lässt sich der individuelle Betreuungsbedarf von Eltern mit teilweise mehreren Kindern viel besser an die berufliche Situation und die verfügbaren Kapazitäten in Hort und Schule anpassen.

 

Abschließend sind wir Eltern froh, dass inzwischen die Betreuungszeiten in der Schule ausgedehnt wurden und nun auch schon ab 07:30 Uhr gebracht werden kann. Allerdings fehlt in der Schulbetreuung noch die Möglichkeit die Kinder bis 16:30 betreuen zu lassen, so wie im Hort. Diese zusätzliche halbe Stunde ist vor allem für Familien, in denen beide Elternteile ganztägig arbeiten extrem entlastend.

Reden

Das Ziel ist, dass Eltern mehr Flexibilität haben bei Berufstätigkeit die Kinder in der Schule betreuen zu lassen und dort auch Hausaufgaben mit den Kindern erledigt werden.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nieuws

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen