Região: Würzburgo
Sucesso
Transportes

Weiterhin kostenloses Parken auf der Talavera Würzburg

Requerente não público
A petição é dirigida a
Landrat Thomas Eberth und Oberbürgermeister Christian Schuchart
10.173 Apoiador 4.478 em Würzburgo

A petição contribuiu para o sucesso

10.173 Apoiador 4.478 em Würzburgo

A petição contribuiu para o sucesso

  1. Iniciado 2022
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo
  5. Sucesso

A petição foi bem-sucedida!

12€ Tageshöchstsatz für das Parken auf der Talavera. Das ist Plan des Würzburger Stadtrats ab diesem Jahr.

Klimaschutz in aller Ehren, aber doch nicht auf Biegen und Brechen!

Daher fordern wir, die Bürger von Stadt und Landkreis Würzburg sowie die vielen Touristen und Bummler, die Talavera auch weiterhin kostenlos als Park&Ride (P+R) Parkplatz anzubieten.

Bürger, die IHK und selbst die Polizei fordern eine kostenlose Parkmöglichkeit (abgesehen vom Dalle-Parkplatz am anderen Ende der Stadt)!!

Lasst die Talavera kostenlos und schiebt den Verkehr aus der Stadt durch weitere kostenlose große Parkplätze, diese kann man mit Schranken versehen und auch dann ein kostenloses ÖPNV Ticket verteilen. Ein Beispiel für den Erfolg dessen ist die Stadt Bamberg. Hier gibt es an allen Ecken der Stadt kostenlose Parkplätze (teilw. 50ct am Tag) und ein Öffis-Ticket gratis. Das Angebot wird dankend angenommen und scheint auch finanziell machbar zu sein, da sie diese Pläne seit Jahren weiter ausbauen und verwirklichen.

Razões

Liebe Stadt macht euch bitte noch einmal Gedanken, ob die Innenstadt wirklich aussterben soll und auch viele Arbeitsplätze ins Wackeln geraten, da sich die Arbeitnehmer keine monatliche "Miete" von 240€ (auf 20 Arbeitstage gerechnet) für einen Parkplatz leisten kann. Da bringt das kostenlose ÖPNV- Ticket auch nichts!

Muito obrigado pelo seu apoio

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Liebe UnterzeichnerInnen der Petition,

    heute kann ich mich mit erfreulichen Nachrichten zum letzten Mal bei Ihnen melden:
    Wir haben es als Gemeinschaft geschafft! Die Talavera bleibt kostenlos!

    Am gestrigen Tag kam es zum Bürgerentscheid, hier die Ergebnisse:
    -Besser in den Bischofshut: ja: 36,45%, nein: 63,55%
    - kostenlose Talavera: ja: 76,02%, nein: 23.98%

    Die Stichfrage ergab:
    Ratsbegehren: 26,74%
    -Bürgerbegehren: 73,26%

    Die Wahlbeteiligung lag dabei bei 46,62%

    Ich bedanke mich bei Ihnen allen, dass sie diese Petition unterschrieben haben und so den ersten Schritt zum gestrigen Ergebnis unterstützt haben.
    Danke auch an alle Bürger der Stadt, die sich und vorallem den Pendlern das kostenfreie Parken weiter ermöglichen.

    Allseits... avançar

  • Hallo,

    aktuell werden die Briefe zum Bürgerbegehren verschickt. Das ist erst durch SIE überhaupt möglich geworden! Vielen Dank hierfür noch einmal.

    Jetzt heißt es für alle Empfänger des Briefs (alle Bürger der Stadt) fleißig das Kreuzchen beim Bürgerbegehren FÜR die kostenlose Nutzung der Talavera zu setzen.

    Helft (wer kann) alle mit, damit auch wir der Politik endlich mal ein deutliches Zeichen senden und zukünftig weiter nahe der Innenstadt kostenlos parken können.

    Am 24.07. Ist Stichtag, danach folgt das Ergebnis.

    Bis dahin eine gute Zeit

  • Hallo liebe Würzburger,

    wir brauchen Ihre Hilfe!
    Die Petition ist inzwischen nicht mehr wirkungsvoll, da der Stadtrat bereits die Kosten beschlossen hat.
    Daher läuft nun eine Unterschriftenaktion für ein Bürgerbegehren.
    SIE als WÜRZBURGER*IN sind nun gefragt, denn nur Sie dürfen unterschreiben.
    Viele Läden haben inzwischen Listen ausliegen. Gehen Sie bitte kurz vorbei und setzen auch Ihren Namen darunter. Wir sind aif Sie angewiesen.

    Hier können in der Innenstadt nur Würzburger Bürger unterschreiben:

    „NEU“ Bianca´s Kiosk, Ludwigs. 1b

    „NEU“ Ristorante IL Tramonto Rottenbauer (Sportheim)

    „NEU“ Postfiliale Rottenbauer in der Arche

    „NEU“ Lotto Drechsler Augustiner Str. 4

    „NEU“ Blumen & Floristik Carmen Weißmann, Werner-von-Siemens-Str. 53

    „NEU“... avançar

Das Fordern von Geld für das Parken auf der Talavera ist blinder Aktionismus. Generell ist es i. O., aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Es macht erst Sinn, wenn das Verkehrsnetz (besonders Straßenbahn, Busse im Großraum Wü sind oft zu unpünktlich/unzuverlässig für Pendler) vernünftig erweitert ist und die Leute auswärts parken und trotzdem gut in die Stadt kommen. So ist es eher "bitte keine Geringverdiener (tm) in der Innenstadt" unter dem Deckmantel von Klimaschutz. Wie wäre es stattdessen die Parkplätze hinterm Dom einzustampfen und das Motel One ohne Tiefgarage?

Ich verstehe nicht, woher der Anspruch auf kostenfreie Parkplätze kommt. Platz kostet Geld - zentral mehr als außerhalb. Deshalb sind die Einkaufszentren auf dem Land auch gut mit Parkplätzen ausgestattet - und in der Stadt eben nicht. Bezahlt wird die Talavera in jedem Fall - die Frage ist, ob von den Bürgern der Stadt alleine über den städtischen Haushalt (wie derzeit) oder - zumindest teilweise - von den Nutzern.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora