Švietimas

Wer betreut in Dillenburg Ihr Kind, wenn alle Erzieher*Innen in Wetzlar sind?

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Landrat Wolfgang Schuster
2 267 Palaikantis 1 648 in Lahn-Dill-Kreis

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

2 267 Palaikantis 1 648 in Lahn-Dill-Kreis

Pareiškėjas prašymo nepateikė/įteikė.

  1. Pradėta 2020
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

Der Schulausschuss muss handeln, und zwar jetzt, die Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik muss in Dillenburg bleiben!!!

Wir fordern deshalb: Keine Diskussion über eine Zentralisierung der Erzieherausbildung in Wetzlar. Der Ausbildungsstandort der Gewerblichen Schulen des Lahn Dill Kreises muss bestehen bleiben!

Priežastis

Im Schulausschuss wird, im Rahmen des Schulentwicklungsplans, diskutiert, ob die Erzieherausbildung im Jahr 2023/24 nicht wie bisher weiter in Dillenburg angeboten wird, sondern ob diese komplett nach Wetzlar verlegt werden soll. Eine Entscheidung hierüber soll bereits im November 2020 getroffen werden.

Zukünftige Erzieherinnen *und Erzieher sollen dann an einem, noch zu bildenden, „Kompetenzzentrum“ zentralisiert und dort gemeinsam unterrichtet werden.

Die Verlegung des Ausbildungsortes schwächt die nördliche Lahn-Dill Region immens. Die Lage der Fachschule stellt eine Besonderheit dar, deckt sie doch die gesamte nördliche Lahn-Dill-Region ab. Viele Studierende leben im Umkreis Dillenburgs, wie z. B. in Herborn, im Landkreis Marburg- Biedenkopf, im „Hinterland“, Siegen, Haiger, etc.

Kitas, Lebenshilfe, Jugendeinrichtungen und weitere soziale Einrichtungen der Region werden massiv von diesem Ortswechsel betroffen sein, da die Zahlen der Praktikanten*innen rapide nach unten gehen würden. Schon jetzt ist es für viele Einrichtungen schwer, gut ausgebildetes Personal zu bekommen. Ebenso gibt es gewachsene Strukturen und Kooperationen zwischen der Fachschule des Lahn-Dill-Kreises und den Einrichtungen der Region. Diese würden nicht weiter aufrechterhalten werden können. Somit fallen viele Einrichtungen, die aktiv –über Jahre hinweg- an der Ausbildung der Studierenden beteiligt waren, aus dem Ausbildungsauftrag.

Zudem haben in den letzten zwei Jahren Erzieher *innen die Fortbildung zur Anleiter *In wahrgenommen, die die Fachschule des Lahn-Dill-Kreises, in Kooperation mit der GISA Marburg, in der Region für die Einrichtungen der Region angeboten haben, welche nun aber nicht mehr zum Tragen kommen wird, da es an Auszubildenden fehlt.

Wenn der Schulzweig zentral nach Wetzlar verlegt werden würde, wäre die Ausbildung zum/r Erzieher*in für einen hohen Prozentsatz der Studierenden nicht mehr attraktiv. Der Anreiseweg wird für viele Studierende deutlich länger, teilweise bis zu 1,5 Stunden für eine Strecke, und sie werden sich aufgrund dessen, für eine andere Ausbildung entscheiden (müssen), da sie diesen erheblichen Weg weder zeitlich noch finanziell auf sich nehmen können oder wollen. Dies trifft zum einen minderjährige Jugendliche ohne Führerschein, ebenso wie Jugendliche ohne finanzielle Unterstützung von den Eltern. Somit wird die Erzieherausbildung in der Region abhängig von finanziellen Ressourcen in den Elternhäusern. Davon betroffen wird dann ebenso die Ausbildung zum Sozialassistenten sein. Auch hier wird es zwangsläufig einen Rückgang der Auszubildenden in der Region geben, da die Anschlussausbildung fehlt.

Noch keine Erwähnung fand in diesem Kontext die Umweltbelastung, welche sich zwangsläufig erhöht, wenn nun Studierende und sämtliche Lehrkräfte durch die Landkreise fahren müssen.

Link:

https://www.gs-ldk.de/news/689-wo-werden-erzieher-unterrichtet-dillenburger-berufsschule-demonstriert-gegen-m%C3%B6gliche-konzentration-des-fachbereichs-sozialwesen-in-wetzlar.html

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstüzerinnen und Unterstützer,

    ein letztes Mal möchte ich euch noch bitten, unbedingt die Petition weiterzuleiten. Wir haben knapp die 2000 Stimmen geknackt. Ich weiß wir können noch etwas mehr erreichen.

    Leitet noch einmal die Petition an euren Email Verteiler.
    Stellt die Petition in euren Status.
    Und erinnert Unterschreiberinnen und Unterschreiber daran nochmal nach ihrer / seiner Unterschrift zu schauen, denn manche Online Unterschriften wurden nicht gewertet. (Meine am Anfang auch nicht)

    Bitte helfen und weiterleiten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tanja Kroh

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    am 20.10.2020 wollen wir, wie Sie ja bereits wissen, vor dem Kreistagsgebäude in Wetzlar, Karl-Kellner-Ring 51, ab 15:45 Uhr bis ca. 16.45 Uhr demonstrieren.

    Die geplante Demonstration wurde dazu ordnungsgemäß angemeldet. Es wäre klasse, wenn wir ca. 60 bis 80 Personen zusammen bekommen könnten.

    Bitte geben Sie mir doch eine Rückmeldung, wer teilnehmen kann.
    (tanjakroh849@gmail.com)

    Wichtig ist zudem, dass alle während der Demonstration einen Nasen-Mundschutz tragen, um den Hygienemaßnahmen gerecht zu werden.

    Es gibt noch einige Plakate, welche wir verwenden können, es wäre aber von Vorteil, wenn noch weitere mitgebracht werden würden. Hier wäre eine klasseninterne Absprache sehr sinnvoll.

    Danke... toliau

diskusijos

Weil so den Menschen die Möglichkeitkeit gegeben wird die Ausbildung zu machen. Wer kein Auto hat und auf dem Dorf lebt hat keine Möglichkeit pünktlich in Wetzlar zu sein, z.B. von Haigerseelbach aus.

Kol kas jokio argumento PRIEŠ.

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar