Region: Germany

Wertpapierhandel - Kein Ausstieg der Finanzagentur GmbH aus dem Privatkundengeschäft

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutschen Bundestag
214 supporters 214 in Germany

The petition is denied.

214 supporters 214 in Germany

The petition is denied.

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag soll dem Bundesministerium der Finanzen empfehlen, den von der Finanzagentur GmbH verkündeten Ausstieg aus dem Privatkundengeschäft (Bundesanleihen) zurückzunehmen.

Reason

Seit 1969 können Privatkunden Sparprodukte der Bundesrepublik Deutschland spesenfrei bei der Bundesschuldenverwaltung (später bei der Bundeswertpapierverwaltung) kaufen und dort kostenlos verwalten lassen. Bundesschatzanweisungen, Bundesobligationen und Bundesanleihen (Bundesschatzbriefe) waren seitdem begehrte "konservative" Anlageformen. In den letzten Jahren sank der Bestand an Privatkunden jedoch auf 330.000, das verwaltete Privatvermögen ging auf 8.5 Mrd. Euro zurück.Der von der Bundeswertpapierverwaltung für 2013 geplante Ausstieg aus dem Geschäft mit Privatanlegern sendet gleich mehrere ungute Signale aus: Ausgerechnet in Zeiten einer Vertrauenskrise in das Banksystem wird dem Bürger die Möglichkeit genommen, sein Geld ohne Gebühren im "sicheren Hafen" der Bundesrepublik Deutschland anzulegen. Weiterhin wird die Botschaft verschickt, dass für die Finanzierung des Staates der Bürger nicht gebraucht wird. Dabei entsteht der verwirrende Eindruck, dass der Bürger dem Staat als Anleger nicht mehr willkommen sei, da die Kosten-Nutzen-Rechnung nicht aufgeht.Dass das ehemals große Interesse der Bürger an Bundeswertpapieren schrumpfte, ist dem derzeit niedrigen Zinssatz geschuldet. Da zu erwarten ist, dass die Zinsen wieder steigen, wird in nicht allzulanger Zeit die Attraktivität der "Staatsanleihen" ebenfalls wieder wachsen. Dadurch wächst das verwaltete Vermögen von Privatanlegern - und die zur Zeit fehlende Rentabilität.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Pet 2-17-08-763-039921Wertpapierhandel
    Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.05.2014 abschließend beraten und
    beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden
    konnte.
    Begründung
    Mit der Petition wird die Herbeiführung einer Empfehlung des Deutschen
    Bundestages an das Bundesministerium der Finanzen dahingehend begehrt, die
    Einstellung des Privatkundengeschäfts mit Bundeswertpapieren wieder
    zurückzunehmen.
    Es wird geltend gemacht, dass bereits seit 1969 die Möglichkeit für Privatkunden
    bestanden habe, Sparprodukte der Bundesrepublik Deutschland spesenfrei bei der
    Bundesschuldenverwaltung bzw. bei der Bundeswertpapierverwaltung (nunmehr
    Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH (Finanzagentur))... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now