Regio: Beieren
Cultuur

Wiederherstellung des König Ludwig II.-Denkmals auf der Corneliusbrücke in München

Indiener niet openbaar
Petitie is gericht aan
Landeshauptstadt München
248 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

248 Ondersteunend

Petent heeft de petitie niet ingediend of overgedragen.

  1. Begonnen 2014
  2. Handtekeningeninzameling voltooid
  3. Ingediend
  4. Dialoog
  5. Mislukt

Initiative zur Wiedererrichtung des König Ludwig II.-Denkmals auf der Corneliusbrücke in München

Reden

Seine Leistungen: - Förderung von Richard Wagners und Einrichtung der Richard-Wagner-Festspiele im Bayreuther Festspielhaus - heutzutage sind die Königsschlösser Herrenchiemsee, Neuschwanstein und Linderhof die bedeutendsten touristischen Anziehungspunkte in Bayern. - Ludwig II. förderte mit seinen Schlossbauten Kunst und Handwerk. (Die Gartenanlagen der Schlösser Herrenchiemsee und Linderhof wurden durch den Hofgartendirektor Carl von Effner gestaltet.) - 1868 gründete er die „Polytechnische Schule München“ mit Hochschulstatus, die heutige Technische Universität München und zahlreiche wissenschaftliche Institute. - er förderte die Drucktechnik, indem er die Erfindung des Lichtdrucks durch Joseph Albert finanzierte. - Das weltweit erste Elektrizitätswerk mit einer Dynamomaschine stand in Schloss Linderhof. Sein sog. Nymphenschlitten gilt als das erste elektrisch beleuchtete Fahrzeug der Welt. - Auf dem Gebiet der Chemie wurde auf seinen Befehl hin der Farbstoff Indigo erstmals künstlich entwickelt. - Zur Entwicklung und Erprobung der Flugtechnik wurden finanzielle Mittel bereitgestellt.

Bedankt voor je steun

Link naar de petitie

Afbeelding met QR-code

Afscheurstrookje met QR-code

downloaden (PDF)

Nog geen voor argument.

Nog geen tegenargument.

Meer over het onderwerp Cultuur

9.960 handtekeningen
68 dagen overblijvend
6.390 handtekeningen
7 dagen overblijvend

Help mee om burgerparticipatie te vergroten. We willen je kwesties kenbaar maken en daarbij onafhankelijk blijven.

Nu ondersteunen