Regija: Tiringija
Zaštita okoline

Wildwasserrafting verbieten

Podnositelj peticije nije javan
Peticija je upućena na
Umweltministerium
737 625 u Tiringija

Peticija je odbijena.

737 625 u Tiringija

Peticija je odbijena.

  1. Pokrenut 2019
  2. Zbirka završena
  3. Predano na dan 13.05.2020
  4. Dijalog
  5. Okončano

Wir Bürger und Anreiner der Apfelstädt, fordern das Verbot der Veranstaltung "Wildwasserrafting" in Tambach-Dietharz bei Wassermangel. Am 03.08.2019 findet wieder ein Wildwasserrafting auf dem Fluss "Apfelstädt" , unter dem Vorwand der Talaperrensohlespülung statt. Es werden riesige Mengen Talsperrenwasser, in kürzester Zeit abgelassen. Zur Zeit wird viel zu wenig Wasser in die Apfelstädt geleitet, so dass es zu maßivem Fischsterben kommt. Im Bereich Wechmar bis Marienthal fanden Notabfischungen statt, um die verbliebenen Fische zu retten. Der seltene Fischbestand der Mühlkoppe und der Ellerritze ist stark gefährdet. Durch diese Spaßveranstaltung wird der Fischbestand nachhaltig geschädigt, aus dem Wasser gespült und die Natur somit angegriffen.

Wir fordern hiermit das generelle Verbot dieser Wildwasserraftingveranstaltung bei Niedrigwasser und das angestaute Wasser kontinuierlich der Apfelstädt zuzuführen.

Wir bitten Sie um Unterstützung, durch Ihre Unterschrift.

Obrazloženje

Starke Gefährdung der Umwelt und der Flusslandschaft an der Apfelstädt.

hvala na podršci

Link na peticiju

Slika s QR kodom

Listić za odvajanje s QR kodom

Preuzimanje (PDF)

Novosti

  • Liebe Unterstützende,

    der Petitionsausschuss hat über das Anliegen der Petition beraten. Der Petition konnte nicht entsprochen werden. Die Stellungnahme des Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz finden Sie im Anhang.

    Beste Grüße
    das openPetition Team

    Liebe Unterstützende,

  • Liebe Unterstützende,

    das Anliegen wurde an den zuständigen Petitionsausschuss weitergeleitet und hat das Geschäftszeichen E-283/20 erhalten. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten und regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Schon die "Spülung" des Staus unter den gegebenen Wetterbedingungen wird tödlich für Lebewesen unterhalb des Stau. Die Sauerstoffzehrung wird Fische töten. Das Sediment wird von Sand und Schlamm verschlossen. Wenn die "Spülung" wirklich nötig wäre, sind die Folgen dieser "Spülung" das stärkste Gegenargument. Die Sache ist aber nur ein Vorwand... Wildwasserrafting in einem Mittelgebirgsfluss - der menschliche Irrsinn kennt keine Grenzen.

Am ende seid doch IHR FISCHER die wahren Mörder der Fische. Durch euer Jahrelanges Abfischen, sterben doch solche Tiere aus. Ich weiss aus sichere Quelle, das die Fische ,auf dem Bild, gefangen und Mutwillig getötet wurden. Zudem hat in den letzten Jahren ein Gutachter darüber entschieden, ob es noch stattfinden darf oder nicht. Also haltet endlich mal die Beine Still...

Pomoć jačanju građanske participacije. Želimo da vaše zabrinutosti budu saslušane dok ne postanete neovisni.

Podržite