Région: Buxtehude, Kreis Stade
Environnement

Windkraftanlagen -nur wenn der Abstand stimmt!

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Stadt Buxtehude
249 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

249 Soutien

Le pétitionnaire n'a pas soumis/transmis la pétition

  1. Lancé 2013
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Echoué

DAS IST GEPLANT: RIESEN-WINDRÄDER IN DER NÄHE UNSERER WOHNUNGEN

Der Landkreis Stade will in seinem Regionalen Raumordnungsplan (RROP) eine Fläche für einen Windpark bei Daensen festschreiben. Fünf Windräder wollen die Stadtwerke Buxtehude dort errichten – zum Teil nur etwa 600 Meter entfernt von den Wohnungen der dort lebenden Menschen.

WIR MEINEN, DAS IST VIEL ZU NAH!

Die 3-Megawatt-Anlagen werden 135 Meter bis zur Nabe hoch sein – höher als der Turm des Hamburger Michel (135 m), mit den Rotoren messen sie sogar über 185 Meter!

WIR TRETEN DAFÜR EIN, DASS DAS VORRANGGEBIET MINDESTENS 1000 METER VON DEN ORTSCHAFTEN WEG VERSCHOBEN WIRD!

Raison

DAS DROHT DEN BÜRGERN: SCHALL, SCHATTENWURF UND NACHTS BLINKLICHT

Wir Anwohner der geplanten Anlagen befürchten, dass unsere Lebensqualität u. a. wegen Lärm, Schattenwurf und dem nächtlichen Blinklicht der Windräder erheblich leiden wird. Weil die Räder ohne Not viel zu nah an die bewohnten Gebiete gebaut werden sollen.

WIR FORDERN GRÖSSERE ABSTÄNDE!

Denn die Energiewende kann nur gelingen, wenn sie nicht auf dem Rücken der Betroffenen umgesetzt wird. Die Erfahrungen vieler Bürger und Bürgerinnen im ganzen Land mit zu nah an Wohngebieten errichteten Windparks zeigen, dass es zu erheblichen, auch gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommt. Wir möchten auch in Zukunft noch gern hier leben. Deswegen protestieren wir gegen die aktuellen Pläne der Stadtwerke und fordern größere Abstände für ALLE Anwohner des Windparks – egal ob Dorf, Siedlung oder Einzelhaus!

DAS IST MÖGLICH: KLEINERE WINDRÄDER,GRÖßERE ABSTÄNDE!

Der Regionale Raumordnungsplan des Kreises ist so etwas wie das „Entwicklungs-Gesetz“ unserer Region. Er soll auch das Windpark-Gebiet bei Daensen verbindlich festschreiben. Er lässt aber auch Spielräume offen:

  • Es können auch kleinere Windräder errichtet werden.
  • Die Abstände der Räder untereinander sowie zu den Wohngebieten können verringert werden.
  • Die Zahl der Windräder kann reduziert werden.

WIR FORDERN, DIESE SPIELRÄUME AUSZUNUTZEN!

Die Planer aus Rathaus und Stadtwerken haben die Verpflichtung, Schaden von ihren Bürgern abzuwenden. Daher müssen sie gemeinsam mit den Bürgern und Bürgerinnen vor Ort nach einer Lösung suchen, mit der alle gut leben können!

DAS WOLLEN WIR: "WINDPARK" NUR BEI MITSPRACHE DER BETROFFENEN BÜRGER!

Nachdem der Regionale Raumordnungsplan so gut wie beschlossen ist, ist die Stadt Buxtehude am Zuge. Die Stadtwerke Buxtehude als Betreiber stehen ohnehin in den Startlöchern.

WIR FORDERN EINE STARKE BÜRGERBETEILIGUNG!

Buxtehude hat die Wahl: Will die Stadt die Bürger und Bürgerinnen „mitnehmen“ und sie an der Planung beteiligen, so dass eine einvernehmliche Lösung möglich ist – oder will sie über ihre Köpfe hinweg vollendete Tatsachen schaffen? Verantwortliche in Verwaltung und Politik wollen gern den „einfachen“ Weg gehen – ohne Beteiligungs-möglichkeiten für die Bürger und Bürgerinnen.

DAS MÜSSEN WIR VERHINDERN! DAZU BENÖTIGEN WIR IHRE UNTERSTÜTZUNG!

Nur der Einspruch möglichst vieler Buxtehuder Bürger und Bürgerinnen kann die Pläne noch verändern!

DAS IST KLAR: ENERGIEWENDE JA- ABER NICHT AUF DEM RÜCKEN DER MENSCHEN

Das Projekt der Energiewende wird von den meisten Bürgern unterstützt. Auch von uns. Natürlich entstehen dadurch auch Belastungen. Wo immer möglich müssen diese aber so gering wie möglich gehalten werden!

WIR SIND GESPRÄCHSBEREIT!

Wir fordern die Stadtwerke, den Rat und die darin vertretenen Parteien auf, auf die Menschen der betroffenen Ortsteile zuzugehen. Die Planungen für den Windpark müssen transparent und offen für die Beteiligung der Bürger erfolgen. Das ist unser gutes Recht. Wir lassen es uns nicht nehmen!

DAS MUSS SEIN: NATUR UND UMWELT SCHÜTZEN

Im Bereich der geplanten Windräder nistet der bedrohte Uhu. Wir begrüßen, dass der Kreis mit einem weiteren Gutachten prüfen lässt, ob die Windräder seinen Nistplatz gefährden. Auch mehrere Fledermausarten leben in diesem Gebiet.

ENERGIEWENDE NICHT OHNE SCHUTZ BEDROHTER ARTEN!

Die Überprüfungenmüssen offen und ehrlich erfolgen. Und notfalls entsprechende Konsequenzen haben. Selbst wenn das Projekt dann aufgegeben werden muss!

DARUM: UNTERSTÜTZEN AUCH SIE DIE BUXTEHUDER AUS DAENSEN, PIPPENSEN UND HEIMBRUCH

Um Politik und Stadtwerke von unserem Anliegen zu überzeugen, reichen gute Argumente nicht aus. Die Erfahrung zeigt: Sie reagieren meist erst dann, wenn sie den nötigen Druck aus der Bevölkerung verspüren.

DESHALB: UNTERSCHREIBEN AUCH SIE DIESEN AUFRUF!

Je mehr Buxtehuder Bürger und Bürgerinnen unsere Forderungen unterstützen, desto größer die Chance, dass sie im Rathaus gehört werden. HELFEN SIE MIT!

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • um Präsens zu zeigen, und um nochmals darauf hinzuweisen, dass wir uns als Bürger einen größeren Abstand zu geplanten Windkraftanlagen wünschen (der möglich wäre!), bitten wir euch am kommenden Dienstag um 19:00 Uhr an der Ratssitzung teilzunehmen.
    Hier soll die Stadt Buxtehude ihr gemeindliches Einvernehmen zu den Plänen, die die Fa. Windstrom im Juni letzten Jahres einreichte, beraten und dann am 24.02. abgeben.
    Fragen in Bezug auf den Uhu und die damit verbundene Einschränkung des Betriebes werden hier bestimmt thematisiert.
    Es ist sicher sinnvoll, eigene Fragen zu diesem Abend vorzubereiten und darauf hinzuweisen, welche wirtschaftlichen und gesundheitlichen Folgen das zu Nahe Aufstellen von den Windrädern für uns Nachbarn haben wird.
    Viele... plus loin

  • Liebe Unterzeichner,
    Das regionale Raumordnungsprogramm für den Landkreis Stade ist unter Auflagen vom Amt für regionale Landesentwicklung in Lüneburg genehmigt worden. Der Kreistag wird am 15.12.14 voraussicht den Auflagen beitreten:
    Windkraftanlagen dürfen nach dem RROP in Daensen/Pippensen gebaut werden, allerdings wegen der Uhufamilie unter Auflagen, die eine wirtschaftliche Nutzung der Anlagen fraglich erscheinen lassen.
    Die Fa. Windstrom hatte Ende Juli einen Genehmigungsantrag beim Landkreis Stade eingereicht und wartet nach Inkrafttreten des RROP im kommenden Jahr auf Genehmigung.
    Ob trotz der Auflagen ein Bau der Anlagen angestrebt wird ist unklar.
    Wir setzen uns weiter dafür ein, dass wenn Windkraftanlagen in Daensen/Pippensen... plus loin

1000 m sind zu wenig. Sachsen und Bayern fordern die 10 H Regel - Abstand zur nächsten Wohnbebauung = 10 fache Höhe der Windkraftanlage, also bei 200 m = 2 Km Abstand Somit kann man die Beeinträchtigung von Lärm und Infraschall einigermaßen ausschließen-

Ein Abstand von 500 Metern ist völlig ausreichend. Bei dieser Entfernung gibt es keine Schattenwerfung und auch die Gefahr durch Lärmbelästigung besteht nicht. Über Infraschall kann man sich natürlich streiten, allerdings gibt es bisher nur eine positive Studie dazu und alle Anderen meinen, dass keine Gefahr besteht

En savoir plus sur le sujet Environnement

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant