Rodina

Winterferien endlich auch für NRW - Wohlverdiente Pause für unsere Kinder!

Žiadateľ petície nie je verejný
Petícia je zameraná na
Yvonne Gebauer - Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW
11 232 10 676 v Severné Porýnie-Vestfálsko

Príjemca petície neodpovedal.

11 232 10 676 v Severné Porýnie-Vestfálsko

Príjemca petície neodpovedal.

  1. Zahájená 2019
  2. Zbierka bola ukončená
  3. Predložené
  4. Dialóg
  5. Neúspešný

Gleichberechtigung für NRW! In fast allen anderen Bundesländern längst etabliert, sollten Winterferien auch für unsere Kinder eine wohlverdiente Pause im längsten Unterrichtsblock des Schuljahres werden. Egal wie die Ferien schlussendlich genutzt werden, es gibt genug Gründe dafür, aber kaum welche dagegen!

Dôvody

Wir fordern:

  • endlich auch Winterfreuden für Schülerinnen und Schüler in NRW, und deshalb

  • Änderung der Ferienordnung des Landes NRW zur Einführung von separaten Winterferien

  • eine ausgleichende Kürzung wäre sowohl bei den Sommer-, Herbst-, Oster- als auch den Weihnachtsferien (im Januar) möglich

  • Ostern und Weihnachten sind für Wintersport aus meteorologisch-geografischen, familiären und religiösen Gründen nicht gut zum Wintersport geeignet

  • in anderen Bundesländern sind Winterferien (mit unterschiedlicher Dauer) üblich und etabliert

  • in den europäischen Nachbarländern gibt es die beliebten Winterferien/Skiferien/Zeugnisferien (Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Dänemark, Polen, Tschechien)

  • eine Wirtschaftsförderung für die Wintersportregionen in NRW würde sich automatisch ergeben

  • optimale Pause im längsten Unterrichtsblock des Schuljahres nach Empfang der Halbjahreszeugnisse

NICHT-VOLLJÄHRIGE DÜRFEN UNTERSCHREIBEN: Das Petitionsrecht im Grundgesetz (Art. 17) schließt alle in Deutschland lebenden, also auch Minderjährige, mit ein. Vorausgesetzt werden sollte, dass Nicht-Volljährige den Inhalt einer Petition verstehen können und aus eigenem Entschluss heraus ihre Willensbekundung abgeben.

Ďakujem za vašu podporu

Odkaz na petíciu

Obrázok s QR kódom

Odtrhávací lístok s QR kódom

stiahnuť (PDF)

správy

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützende,

    die Petition wurde heute in den Landtag eingereicht und wird behandelt!

    Ich bin Jessica Seip von der Petitionsplattform openPetition und habe heute mit dem Petitions-Starter Tobias Bartmann telefoniert, der Ihnen kürzlich per Mail mitteilte, dass er die Petition aufgrund zu weniger Unterschriften zurückzieht.

    1. Zu wenige Unterschriften?

    openPetition hat ein Quorum von 29.000 Unterschriften für NRW. Diese sind für eine Behandlung durch den Petitionsausschuss jedoch nicht zwingend! Wenn das Quorum erfüllt ist, dann bitten wir den Landtag um Stellungnahme und bilden diese auf der Petitionsseite ab. Damit fördern wir einen transparenten Bürger-Politik-Dialog - das alles ist jedoch UNABHÄNGIG der Behandlung. Herr Bartmann... pokračovať

  • S. Anhang

rozprava

Das NRW keine Winterferien hat, ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Und dass es in NRW nicht genügend begeisterte Skifahrer gibt, sehe ich überhaupt nicht. Wenn dem so wäre, dann warum gibt es dann gerade in NRW 2 Skihallen? Also: in meinen Augen ist es mehr als überfällig, den Kindern in NRW sowohl die Chance auf Skiferien als auch ein paar wichtige Erholungstage in der trüben Jahreszeit zu gönnen!

Nur weil einige der deutschen ( und davon nur ein Teil Kinder ) Skifahren möchten, müssen doch nicht alle Schüler ihre Ferien verschoben bekommen. Skifahren ist davon unabhängig eh teuer.... Allein die Kleidung dazu können sich nicht alle leisten und da nützt es nix, wenn der urlaub 100-200,00 günstiger wird. Wir kommen gut auch mit den Osterferien seit 15 Jahren klar und hatten bisher immer Schnee und akzeptable Unterkünfte.... oft sogar kostenlose Skipässe für die Kids und günstiges bis kostenloses Material, gerade weil es Familien-Wochen in den Skigebieten sind.

Pomôžte posilniť občiansku účasť. Chceme, aby boli vaše obavy vypočuté a nezávislé.

Propagovať teraz