Region: Rotherbaum
Miljö

!Wir alle für klimaneutrale Mensen in Hamburg!

Petitionen är riktat mot
das Studierendenwerk Hamburg, Geschäftsführer: Jürgen Allemeyer
306 Stödjande

Insamlingen är klar

306 Stödjande

Insamlingen är klar

  1. Startad maj 2022
  2. Insamlingen är klar
  3. Inlämnad
  4. Dialog med mottagare
  5. Beslut

!Wir alle für klimaneutrale Mensen in Hamburg!

Die Klimakrise und deren soziale-, ökologische- und ökonomische Folgen und Auswirkungen sind aktueller denn je. Weltweit werden enorme Mengen von Treibhausgasemissionen besonders durch unsere Ernährung erzeugt. Doch genau darauf haben wir alle mit der Wahl unserer Speisen einen erheblichen Einfluss.

Daher wollen wir das Studierendenwerk (STW) als Betreiber der Mensen der Hamburger Unis und Hochschulen in Verantwortung ziehen! Die Eröffnung der ersten vegetarisch-veganen Mensa “Blattwerk” ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, über den wir uns sehr freuen. Doch damit nicht genug!

Deswegen fordern wir:

  • die Erreichung von Klimaneutralität der Hamburger Mensen bis 2025
  • die Erweiterung vegetarischer und veganer Gerichte auf 96 Prozent des Speiseplans
  • die Begrenzung der Fleisch- und Fischgerichte auf 4 Prozent des Speiseplans
  • pflanzliche Milchalternativen an allen Standorten
  • die vollständige CO₂-Bilanzierung des Betriebes 
  • die Berechnung und Visualisierung der CO₂-Äquivalente für jedes Gericht inklusive preislicher Anpassung, sodass klimafreundliche Gerichte erschwinglicher werden
  • mehr Regionalität und Saisonalität bei der Auswahl der Zutaten
  • stärkere Einbindung der Studierenden mithilfe niedrigschwelliger Feedback- Möglichkeiten
  • das Angebot von unterschiedlichen Portionsgrößen um Lebensmittelabfälle zu vermeiden
  • den Ausbau von bio- und fairtrade zertifizierten Produkten

All dies soll selbstverständlich nicht zu Lasten der Studierenden umgesetzt werden, weshalb es zu keiner allgemeinen Preiserhöhung der Gerichte kommen darf!

Diese und weitere Forderungen sind im Rahmen eines bundesweiten Projekts zur CO₂-Vermeidung, namens “Mensarevolution”, entstanden und werden demnach von zahlreichen Studierenden aus diversen Universitäten und Hochschulen in ganz Deutschland unterstützt. 

Möchtest du unsere Forderungen ebenfalls unterstützen? Wird deine Mensa vom STW Hamburg (Mensen der UHH, HAW, TUHH, HCU, Bucerius Law School) betreut? - Dann unterzeichne jetzt unsere Petition und hilf uns bei der Durchsetzung unserer Forderungen! 

Vielen Dank! 

Tack för ditt stöd, Freya K. Från Hamburg
Fråga till initiativtagaren

Länk till petitionen

Bild med QR-kod

Avrivningslapp med QR-kod

ladda ner (PDF)

Denna petition har översatts till följande språk

Nyheter

  • Liebe Unterstützer*innen der Petition "!Wir alle für klimafreundliche Mensen in Hamburg!",

    wir möchten uns ganz herzlich für eure Hilfe und Unterstützung bedanken! Die Petition wurde mittlerweile mit 306 gesammelten Unterschriften beim Studierendenwerk Hamburg eingereicht. Bei einem persönlichen Gespräch haben wir unsere Forderungen noch einmal vorgestellt und über die Inhalte diskutiert. Das Studierendenwerk ist gewillt, das vegetarische und vegane Angebot auszuweiten und in Sachen Klimaschutz nachzubessern, möchte aber nicht mit Zwang agieren. Ende November haben wir einen weiteren Termin mit dem Stw, um uns erneut auszutauschen, an den Forderungen dranzubleiben und über Formen der Zusammenarbeit zu diskutieren. Dabei habt ihr nun die Möglichkeit... vidare

Inga PRO-argument ännu.

das geld ist steuerfinanziert. Wenn die Studenten veganes Essen wollen, sollen Sie dafür bezahlen bzw. ihre mensa selbst so umbauen. Um Klimaziele zu erreichen, sind vorrangig andere Dinge zu tunb.

Denna petition har översatts till följande språk

Mer om ämnet Miljö

5 423 Signaturer
37 dagar återstående

Bidra till att stärka medborgarnas delaktighet. Vi vill göra din oro hörd samtidigt som vi förblir oberoende.

Donera nu